137047
Goto Top

VPN Server auf Windows 7 einrichten und verbinden

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin Anfänger. Ich würde gerne eine VPN Verbindung einrichten wobei ein Windows 7 PC als VPN Server erreichbar sein soll.
Da ich keine Zusatzsoftware installieren will und zur eigenen Verständnis würde ich das gerne über Windows 7 selbst machen.

In Windows 7 habe ich eine "eingehende Verbindung" eingerichtet. So nebenbei: Kann man da auch andere VPN Protokolle einstellen wie L2TP/IPSec oder sind damit nur TCP Protokolle möglich?
In der Firewall habe ich herausgefunden muss man den Port 1723 freigeben ? Woher weiß man das, welchen Port man wofür nehmen/freischalten muss.
Auf der Fritzbox muss man ja auch den Port freigeben. Woher weiß das System/Client auf welchen Port es die Fritzbox von außen ansprechen muss?
Ist bis hierher alles richtig? Ich weiß das man eine DynDns braucht aber zu testzwecken reicht es auch erstmal ohne da ich die aktuelle IP dann nutze.

Nun würde ich gerne mit einem Smartphone (Android) eine Verbindung aufbauen über Einstellungen>Verbindungen>VPN. Leider bekomme ich keine Verbindung hin nach langen herumprobieren.
PPTP ist das für TCP Protokolle?

Ich weiß ich habe viele fragen, es Interessiert mich nur sehr wie genau das funktioniert nur leider bekomme ich es auch nicht durch googeln heraus.
Hoffe mir kann es eine erklären.

Content-Key: 384549

Url: https://administrator.de/contentid/384549

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 26, 2018 updated at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist bis hierher alles richtig?

Nein, aber so ziemlich alles falsch. Lies das, setze es um und werde glücklich.

Gruß

Uwe
Member: transocean
transocean Aug 26, 2018 updated at 16:24:36 (UTC)
Goto Top
Und von PPTP lässt Du besser die Finger. Das ist gegen Bares leicht zu knacken. Wird von der FB aber eh nicht unterstützt.
Mitglied: 137047
137047 Aug 26, 2018 at 13:49:05 (UTC)