Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server unter Windows Server 2003 einrichten

Mitglied: hcjansen

hcjansen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 16.06.2006, 13022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
- Server im Rechenzentrum mit Windows Server 2003 Enterprise Edition
- 4 feste IP-Adressen, die an eine Netzwerkkarte gebunden sind

Ich möchte nun einen VPN-Server einrichten. Hierbei soll eine IP-Adresse dem Server selbst belassen werden (z. B. zum Verbindungsaufbau etc.), die anderen drei IP-Adressen sollen einen Adresspool darstellen, der VPN-Clients zugeordnet werden soll.

Hintergrund: Die Clients verfügen über dynamische IP-Adressen. Durch die VPN-Einwahl sollen ihnen feste IP-Adressen zugewiesen werden (also max. drei Clients). Ideal wäre es, wenn jeder Client bei Einwahl immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Einen DHCP-Server darf ich nicht installieren.

Frage: Wie richte ich sowas ein?

Grüße aus Münster,

Hans Christian
Mitglied: 27119
15.06.2006 um 20:53 Uhr
Hi Christian,

ist ne Weile her dass ich bei Windows2000 Server VPN klargemacht habe.

Woran ich mich erinnern kann - in der Microsaft Technet gibz ne klasse Anleitung dafür.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?de/Library/83ff38a3-4e70 ...
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600283.mspx


Für Dein VPN brauchst du keine seperaten IPs auf der Netzwerkkarte des Servers (Sub-Interfaces?). Der VPN Address-Pool (also die IPs die den per VPN Tunnel zugreifenden cliens) zugeteilt werden, werden bei der VPN Config konfiguriert.
Der VPN Adresspool muss sich auf jeden Fall vom sonstigen IP-Netz in dem der Server steht unterscheiden! Mit Subinterfaces auf der Netzwerkkarte hat das alles allerdings garnix zu tun.

PS...PPTP ist kein empfehlenswertes VPN Protokoll, wurde schon geknackt (allerdings von zweiköpfigen Studenten die nix anderes zu tun hatten...)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/19544
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.06.2006 um 07:57 Uhr
Hi,
die IP kannst du im Benutzerprofil unter "Einwahl" hinterlegen. Vorraussezung ist, dass der Server hoch gestuft worden ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
16.06.2006 um 09:21 Uhr
Also auf jeden Fall erst einmal mit Routing und RAS, das ist das Bordmittel von Windows Server 2003 für VPN. Dem kannst Du dann auch einen Adreßpool für die VPN-Clients zuordnen. Und soweit ich mich erinnere, kannst Du da auch Reservierungen vornehmen, also eine IP-Adresse fest einer MAC-Adresse zuordnen.

Aber: Warum willst Du Eure kostbaren externen festen IPs dafür verwenden? Bei VPN ist es doch unter anderem Zweck der Übung, daß die Clients eine IP aus dem internen Netzwerk des Host beziehen. Oder verwendet Ihr gar kein NAT?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von brave1978Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server

Windows Server 2012 VPN - Zugriff nur auf VPN Server

gelöst Frage von 118080Windows Server13 Kommentare

Liebe ITler Erstmal: Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass das Problem mangelnder Erfahrung/Wissen meinerseits liegt. Ich habe ...

Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...