milexx
Goto Top

VPN mit Shrew Soft und FritzBox funktioniert nicht immer

Hallo face-smile,

ich habe eine FritzBox von Unitymedia und auch eine feste IP-Adresse. Kein Ds-Lite o.ä... Von manchen Netzwerken kann ich problemlos eine VPN-Verbindung vom Laptop aufbauen, von manchen, wie meinem Schulnetzwerk :/!, leider nicht.. Folgende Meldung bekomme ich über den VPN-Access-Manager:
vpn-connect

Das sind die Netzwerkeinstellungen des Schulnetzwerks:
schulnetzwerk

Ich brauche die VPN-Verbindung, weil ich auf einen Netzwerkspeicher im meinem Heimnetz zugreifen (Offline-Modus des Netzwerkstorage wäre nicht so optimal, da ich ja hier die Internetanbindung habe) möchte und eine RDP-Verbindung von meinem Laptop auf meine Workstation aufbauen.

1) Was kann ich machen, damit die VPN-Verbindung funktioniert in der Schule funktioniert?
2) Gibt es eine elegantere, evtl. eine in Windows 10 Pro integrierte, Lösung bzgl. der VPN-Verbindung? Bei jedem Start muss man sich mit der Software einloggen....

Liebe Grüße und danke im Voraus

MILexx :D

Content-Key: 336712

Url: https://administrator.de/contentid/336712

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 03, 2017 at 07:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

und du bist dir sicher, das ihr einen ungehinderten Internetzugang habt?

Gruß
Mitglied: 132895
132895 May 03, 2017 updated at 08:12:50 (UTC)
Goto Top
Zu 99,9% blockt die Schule VPN-Traffic (IPSec). In anderen Netzen müssen für IPSec-Verbindungen ebenfalls die Vorraussetzungen stimmen.

Alternative: Setze daheim einen Raspi mit OpenVPN und benutze als Ziel-Ports die regulären wie 443/80 so kommst du auch aus dem Schulnetz nach Hause ohne das die Firewall der Schule sich beschwert. Die Fritte kann nur native IPSec und das ist aus bestimmten Netzen wie oben erwähnt entweder gesperrt oder der jeweilige Router in diesem Netz verhindert es.

Gruß
Member: MIlexx
MIlexx May 03, 2017 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Wie hoch ist der Datendurchsatz bei der OpenVPN-Lösung mit dem Raspi? Aber hört sich schon sehr gut an :D
Mitglied: 132895
132895 May 03, 2017 updated at 09:43:57 (UTC)
Goto Top
Kommt auf deine Leitung an. Ist es eine "super duper mega Leitung" nimmt man einfach ein Device mit mehr Prozessor-Power und Hardware-Encryption.
Member: goscho
goscho May 03, 2017 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

1) als Alternative kannst du dir auch einen Datentarif (LTE/UMTS) für dein mobiles Gerät zulegen und darüber das VPN aufbauen.
2) der Shrew-Client bietet die Möglichkeit, sich gleichzeitig mit dem Windows-Login auch mit seiner VPN-Gegenstelle zu verbinden (Netzwerkverbindung muss natürlich schon da sein) - Enabling a Secure AD/Domain Login
Member: MIlexx
MIlexx May 03, 2017 at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
Die Hostleitung hat 150 000 im Download und (natürlich viel wichtiger) 10 000 im Upload..
Werde es jetzt erstmal mit OpenVPN probieren
Member: MIlexx
MIlexx May 03, 2017 at 16:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

1) Vor Ort ist leider miserables Internet face-sad
2) Gucke ich mir jetzt an

Danke !