jochenkraft
Goto Top

VPN mit Sonicwall TZ 150 und QSC Anschluß

VPN Abbrüche mit Sonicwall TZ 150 über QSC 1 MBit SDSL ab ISA Server

Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einer VPN Standortkopplung über eine Sonicwall TZ 150.

Folgender Netzaufbau:

Standort 1
WAN: 1Mbit SDSL über QSC
Router von QSC (nicht konfigurierbar, aber laut QSC offen auf allen Ports)
VPN Gateway: Sonicwall TZ150
Tunnel über PPTP mit IPSec

Standort 2:
WAN: 4 MBit SDSL über QSC
Router von QSC (nicht konfigurierbar, aber laut QSC offen auf allen Ports)
VPN Gateway: MS ISA Server 2006 Standard
Tunnel über PPTP mit IPSec

Nun gibt es das Problem, dass die VPN Verbindung von Standort 1 zu Standort 2 aufgebaut werden kann, aber dann nur ca. 20-30 Minuten abbricht ohne ersichtlichen Grund
und auch nicht wieder hochkommt.
Der Internetaccess ist über den Router weiterhin verfügbar, DNS etc geht alles noch.

Habe schon mit beiden Herstellern und Anbietern (QSC und Sonicwall) gesprochen, welche sich mit Ihrer Aussage einig waren: Das muss gehen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Aufbau gemacht und eventuell auch die gleichen Probleme gehabt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jochen

Content-Key: 101907

Url: https://administrator.de/contentid/101907

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr