noname666
Goto Top

VPN nur teilweise möglich, Exchange-Sync funktioniert nicht

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Kunde hatte bisher einen DynDns-Account welcher auf dem Modem eingerichtet war, darüber war eine VPN-Verbindung eingerichtet und ActiveSync am Handy.

Nun hat der Kunde eine fixe IP, ich habe dann den DynDns-Account am Modem deaktiviert und das Handy auf die neue IP eingerichtet -> alles funktioniert.
Am Laptop bzw. bei der VPN-Verbindung habe ich lediglich die IP anstatt dem DynDns-Account eingetragen.

Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, klappt das wunderbar aber ich habe keinen Zugriff auf die Laufwerke sowie die aktuellen Emails werden nicht abgeholt.
Stelle ich bei der VPN-Verbindung "Standardsubnetz verwenden" auf aktiv, funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke, der Exchangezugriff jedoch nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Ich steh absolut auf dem Schlauch.

Grüsse

Daniel

Content-Key: 238610

Url: https://administrator.de/contentid/238610

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 20, 2014 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaue doch einmal ob das Exchange tatsächlich über VPN oder nicht vielleicht doch über die DynDNS Adresse (Outlook Anywhere) aufgerufen wird.

Gruß,
Florian
Member: aqui
aqui May 20, 2014 updated at 09:31:56 (UTC)
Goto Top
Auf einem reinen Modem kann man nichts einrichten, denn das ist ein simpler Medienwandler OHNE jegliche IP und Management Funktion wie jeder Netzwerker ja weiss.
  • WAS also bezeichnest du also als "Modem" ?? Den Router oder eine Firewall ??
  • WAS für ein VPN betreibst du (Protokoll) ?? IPsec, PPTP, SSH, SSL ??
Generell macht es ja technisch am meusten Sinn den VPN Server auf einem Router oder einer Firewall zu betreiben um sich netzwerktechnischer Folgeprobleme wie Port Forwarding usw. zu entledigen.
Sorry, aber mit den recht oberflächlichen und laienhaften Informationen oben ist eine zielführende Hilfe fast unmöglich ohne unsere berühmte Kristallkugel hier rauszuholen face-sad
Ggf. helfen dir als Grundlageninfos sofern du IPsec oder PPTP VPNs nutzt diese Tutorials die auch Troubleshooting Probleme im Detail behandeln:
PPTP:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Ansonsten bitte ein wenig mehr detailiertere Informationen zum Setup !
Member: noname666
noname666 May 20, 2014 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Hoi

@110135: Danke für den Hinweis, weiss leider jedoch nicht ganz genau was Du meinst. Wo soll ich denn nachschauen, über welche Adresse der Exchange angesprochen wird?

@aqui: Du hast natürlich recht, es handelt sich um ein Router auf dem bisher der DynDns-Account eingerichtet war. Die VPN-Verbindung wird über PPTP abgehandelt. Bisher über DynDns hat das auch funktioniert. Leider über die IP nicht mehr. VPN-Verbindung wird zwar aufgebaut aber eben der Zugriff auf Exchange klappt nicht.
Bezüglich den Ports sollte es keine Probleme geben, da es mit DynDns ja auch problemlos funktioniert hat.

Danke und Grüsse
Mitglied: 110135
110135 May 20, 2014 updated at 12:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach Outlook-Version gehst du in die Kontoeinstellungen (z.B. Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen...

Was steht dort?
Bzw. mache einmal mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Infobereich -> Verbindungsstatus. Hier solltest du sehen, wie der Server erreicht wird.

Gruß,
Florian
Member: noname666
noname666 May 22, 2014 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Hoi zusammen

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe am SBS die VPN-Verbindung komplett blockiert (über die Console) und anschliessend freigegeben. Danach hat es wieder problemlos funktioniert.

Danke für Eure Hinweise
Mitglied: 110135
110135 May 22, 2014 at 11:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

uhh... PPTP über den SBS - das würde ich mal durch einen IPSec ersetzen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Gruß,
Florian
Member: noname666
noname666 May 23, 2014 at 05:22:53 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für den Tip.