Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN nur teilweise möglich, Exchange-Sync funktioniert nicht

Mitglied: noname666

noname666 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2014 um 10:56 Uhr, 1345 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Kunde hatte bisher einen DynDns-Account welcher auf dem Modem eingerichtet war, darüber war eine VPN-Verbindung eingerichtet und ActiveSync am Handy.

Nun hat der Kunde eine fixe IP, ich habe dann den DynDns-Account am Modem deaktiviert und das Handy auf die neue IP eingerichtet -> alles funktioniert.
Am Laptop bzw. bei der VPN-Verbindung habe ich lediglich die IP anstatt dem DynDns-Account eingetragen.

Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, klappt das wunderbar aber ich habe keinen Zugriff auf die Laufwerke sowie die aktuellen Emails werden nicht abgeholt.
Stelle ich bei der VPN-Verbindung "Standardsubnetz verwenden" auf aktiv, funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke, der Exchangezugriff jedoch nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Ich steh absolut auf dem Schlauch.

Grüsse

Daniel
Mitglied: flow.ryan
20.05.2014 um 11:28 Uhr
Hallo,

schaue doch einmal ob das Exchange tatsächlich über VPN oder nicht vielleicht doch über die DynDNS Adresse (Outlook Anywhere) aufgerufen wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Auf einem reinen Modem kann man nichts einrichten, denn das ist ein simpler Medienwandler OHNE jegliche IP und Management Funktion wie jeder Netzwerker ja weiss.
  • WAS also bezeichnest du also als "Modem" ?? Den Router oder eine Firewall ??
  • WAS für ein VPN betreibst du (Protokoll) ?? IPsec, PPTP, SSH, SSL ??
Generell macht es ja technisch am meusten Sinn den VPN Server auf einem Router oder einer Firewall zu betreiben um sich netzwerktechnischer Folgeprobleme wie Port Forwarding usw. zu entledigen.
Sorry, aber mit den recht oberflächlichen und laienhaften Informationen oben ist eine zielführende Hilfe fast unmöglich ohne unsere berühmte Kristallkugel hier rauszuholen
Ggf. helfen dir als Grundlageninfos sofern du IPsec oder PPTP VPNs nutzt diese Tutorials die auch Troubleshooting Probleme im Detail behandeln:
PPTP:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
IPsec:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Ansonsten bitte ein wenig mehr detailiertere Informationen zum Setup !
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
20.05.2014 um 13:44 Uhr
Hoi

@flow.ryan: Danke für den Hinweis, weiss leider jedoch nicht ganz genau was Du meinst. Wo soll ich denn nachschauen, über welche Adresse der Exchange angesprochen wird?

@aqui: Du hast natürlich recht, es handelt sich um ein Router auf dem bisher der DynDns-Account eingerichtet war. Die VPN-Verbindung wird über PPTP abgehandelt. Bisher über DynDns hat das auch funktioniert. Leider über die IP nicht mehr. VPN-Verbindung wird zwar aufgebaut aber eben der Zugriff auf Exchange klappt nicht.
Bezüglich den Ports sollte es keine Probleme geben, da es mit DynDns ja auch problemlos funktioniert hat.

Danke und Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
20.05.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo,

je nach Outlook-Version gehst du in die Kontoeinstellungen (z.B. Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen...

Was steht dort?
Bzw. mache einmal mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Infobereich -> Verbindungsstatus. Hier solltest du sehen, wie der Server erreicht wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
22.05.2014 um 11:49 Uhr
Hoi zusammen

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe am SBS die VPN-Verbindung komplett blockiert (über die Console) und anschliessend freigegeben. Danach hat es wieder problemlos funktioniert.

Danke für Eure Hinweise
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
22.05.2014 um 13:38 Uhr
Hallo,

uhh... PPTP über den SBS - das würde ich mal durch einen IPSec ersetzen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
23.05.2014 um 07:22 Uhr
Danke Dir für den Tip.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise

Frage von apex.predator24Exchange Server2 Kommentare

Hallo Cummunity, Folgende Situation: Ein Kunde hat einen Exchange 2010 (SP3) im Einsatz. Nun will er einen HA eingerichtet ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Active Sync mit einem(!) Smartphone funktioniert nicht.

Frage von jenson78Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf meinem 2012 R2 Server läuft ein Exchange Server 2013. Soweit läuft auch ...

Router & Routing

Portforwarding funktioniert teilweise

Frage von mcallister001Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich will auf meinen Router eine Portweiterleitung von 3389 für meinen Heim-Laptop machen, ...

Microsoft Office

AutoVervollständigen funktioniert nur teilweise

gelöst Frage von AndreasFredersdorfMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, bin neu hier. Ich habe eine Frage: Vor kurzem mußte ich von OpenOffice zu Microsoft Excel 2007 wechseln ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...