fred95
Goto Top

VPN über Telekom VDSL realisieren

Wir wollen unsere Niederlassung in Oberhaching bei München mit der Zentrale in Oslo, Norwegen vernetzen. Also zwei Netzwerke über VPN koppeln. In Oslo verwenden Sie dafür einen Microsoft ISA Server (ich weiss, nicht gerade das optimale Tool...)

Nun bekommt man am Standort Oberhaching leider nur Leitungen der Telekom und DSL bis maximal 3000 kbps aufgrund der Entferung zur Ortsvermittlungsstelle. Schlau wie ich bin, habe ich gleich zwei Business DSL Leitungen legen lassen und diese mit einem Linksys RV042 Load Balancing Router gekoppelt. Besser als nichts, dachte ich.

Leider kommt der norwegische ISA Server mit dem load balancing nicht zurecht - also haben wir ejetzt in VPN mit einer einzelnen lausingen 3000 kbps Leitung, was vom Datendurchsatz einfach nicht ausreicht.

Die Telekom schlägt nun als Alternative eine symmetrische 10 Mbps Leitung für 1200 Euro pro Monat vor oder mit einem Augenzwinkern das (eigentlich nur für Consumer) gedachte VDSL 50 für ca. 100 Euro im Monat. Nur - weder für Geld noch für gute Worte gibt es bei VDSL eine feste IP Adresse. Und ich meine auch, dass die meisten Router Probleme mit VDSL haben.

Meine Frage: kann man mit VDSL tatsächlich ein VPN aufbauen? Auch ohne feste IP Adresse? Die Gegenstelle in Oslo hätte eine feste IP...

Auch mit dem ISA Server? Oder soll ich in Oslo genau den selben Router hinstellen wie in Oberhaching, um Probleme zu vermeiden? Oslo bindet natürlich alle anderen Ländern per VPN über den ISA-Server an...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruss,

Fred.

Content-Key: 107194

Url: https://administrator.de/contentid/107194

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Jan 27, 2009 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben unsere VPN Verbindungen mit Geräten von Lancom Systems bzw. Cisco Realisiert. Bei beiden ist es nicht erforderlich das auf beiden Seiten eine feste IP vorhanden ist. Es reicht aus wenn eine fest ist, so das "dein" Router die Gegenseite erreichen kann. Zu Verbindungen mit VDSL hab ich leider noch keine Erfahrungen und kann deshalb auch keinen Tipp geben. Auch zum ISA Server kann ich nicht sagen da wir immer eine Hardware benutzen. Sprich Cisco PIX / ASA bzw. Lancom 1721, 1821.

Gruß

Alex