jarnold
Goto Top

vpn traffic sniffbar?

Ist VPN traffic sniffbar, wenn dieser ueber einen Proxy geleitet wird oder kann zumindest die Adresse herausgefunden werden, zu der verbunden wird?

Hallo an alle,

ich sitze in einem Land in dem sehr viel Internetinhalte mit Paketfiltern geblockt werden. Ich kann nicht mal auf die Seite vom Standesamt zugreifen. Bisher habe ich die Blockierung umgangen.

Jetzt wird die Gangart aber verschaerft und strafrechtlich gegen diese Umgehungen vorgegangen. Meine Frage nun, VPN Verkehr kann normalerweise nicht abgehoert werden, ist es jedoch moeglich zu erkennen, wohin die VPN Verbindung aufgebaut wird und doch mitzusniffen, da der richtige Internetzugang ja erst nach dem Filterproxy erfolgt?

Ich habe einen Webhosting Service in Deutschland und den USA. Jetzt dachte ich mir dort einen Proxyserver zu installieren, mich dorthin zu verbinden und von dort im Internet zu surfen. Ist das moeglich?

Falls das nicht moeglich ist, eine andere Frage: Kann man erkennen, das man Tor nutzt? Tor verbindet sich ja alle 15 min zu einem anderen Rechner ist es dann moeglich zu erkennen, dass der ander Rechner als Proxy fungiert?

Content-Key: 114174

Url: https://administrator.de/contentid/114174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 18.04.2009 um 21:10:12 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn Du ein "echtes" VPN nutzt, kann man das zwar mitsniffen und sehen, DASS Du eine VPN-Verbindung offen hast und wohin sie geht, aber WAS im VPN-Tunnel abläuft, sieht man nicht.

In Frage kommen z.B. ein SSH-Tunnel, ein IPSec-VPN oder auch ein PPTP-VPN.

Du kannst also durch das VPN alles machen, was Du willst. Möglich ist da z.B. auch ein Webproxy oder auch ein richtiges VPN, bei dem Deine Default-Route durch den VPN-Tunnel geht.


Was Tor Dir bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

Phil
Mitglied: maretz
maretz 18.04.2009 um 22:07:58 Uhr
Goto Top
Moin,

nein, was im Tunnel ist sieht das Land nicht - allerdings ist es aus diesem Grund auch in den Ländern meistens Verboten einen VPN-Tunnel aufzubauen (insbesondere einen VPN-Tunnel der die Landesgrenze überschreitet).

Tor würde gehen - da dies sogar einer der Hintergründe für die Entwicklung vom Tor-Netz ist. Allerdings gilt da dasselbe -> es fällt schon auf wenn du dich zum Tor-Netz verbindest...

Je nach Land kann es also durchaus zu unangenehmen überraschungen führen wenn du sowas umgehen willst...