bandiandi
Goto Top

VPN Tunnel mit 2 Fritzboxen aber einer IP Maske

Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor bzw. hat schon geklappt.

Es sollen 2 Steuerungen über einen VPN Tunnel verbunden werden. Dies hat geklappt soweit so gut, hier besteht das Problem das Pingen funktioniert, komme auch via Mozilla oder I-Explorer z.B. auf die Fritzbox im entfernten Netzwerk und auch auf die Steuerung jedoch sind an dem Standort z.B. noch 2 IP-Kameras installiert die man über Webinterface steuern kann und auf diese kann von Standort 1 nicht zugegriffen werden.

Zu der Konfig:

Standort 1: 192.168.1.10
Standort 2: 192.168.2.1

Funktionieren sollte es aus Steuerungsseite so;

Steuerung Standort 1 sendet eine Art Broadcastmeldung ins komplette Netzwerk 192.168.1.0 das sich die Gegenstelle automatisch rausfischt, jedoch sollte Steuerung Standort 2 mit z.B. IP 192.168.2.2 diese aufnehmen, kann es aber nicht da die 2 Netzwerke zwar mit Tunnel verbunden sind aber Standort 2 im 192.168.2.0 läuft.

Meine Idee hierzu wäre einen Loop zu Schalten bzw. eine Route einzurichten.

Soweit so gut, hab ich auch versucht genau nach Anleitung AVM siehe unten. Funktioniert nicht, von den Herren bekommt man nur für die aktuellen Modelle Support, man hat ja damals auch nur 2-300 € dafür ausgegeben, sehr ärgerlich.

Kann jemand weiterhelfen?

Content-Key: 297563

Url: https://administrator.de/contentid/297563

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Nemo-G
Nemo-G Feb 27, 2016 at 15:39:21 (UTC)
Goto Top
Kommst Du denn generall vom einen ins andere LAN?
Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag in DIESEM Thread.

Gruß, Nemo_G
Member: agowa338
agowa338 Feb 27, 2016 at 17:14:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du von einem Standort die Webinterfaces von beiden Routern aufrufen kannst, solltest du als nächstes überprüfen, ob die Kameras auch das richtige Gateway eingetragen haben. Sonst fällt mir nichts ein.
Member: Henere
Henere Feb 28, 2016 at 02:28:53 (UTC)
Goto Top
Du hast scheinbar Deine VPN Config nicht sauber gelöst. Du musst schon die richtigen Netzwerke samt Masken auf beiden Seiten angeben, dann kennen die Fritzboxen auch die richtigen Routen.
Wenn das über die Weboberfläche zu kompliziert ist, empfehle ich die Software Fritz Fernzugang. Damit geht das ganz einfach.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2016 updated at 17:31:32 (UTC)
Goto Top
kann und auf diese kann von Standort 1 nicht zugegriffen werden.
Fehlt vermutlich wie immer der Default Gateway Eintrag an der Kamera !
Steuerung Standort 1 sendet eine Art Broadcastmeldung ins komplette Netzwerk 192.168.1.0 das sich die Gegenstelle automatisch rausfischt, jedoch sollte Steuerung Standort 2 mit z.B. IP 192.168.2.2
Wenn das wirklich so funktioniert wie das laienhaft beschrieben ist weiss jeder Dummie das das nicht funktionieren kann, denn Broadcasts werden bekanntlich NICHT über geroutet Verbindungen übertragen die du ja nun mal hast zw. den beiden IP Netzen !
Meine Idee hierzu wäre einen Loop zu Schalten bzw. eine Route einzurichten.
Sinnfrei bei Broadcasts. Sinnfrei auch weil alle IP Netze ja an der FB direkt dran sind...die "kennt" also schon alle Routen. "Loop schalten" ist eher was ziemlich Tödliches in einem Netzwerk !!
Funktioniert nicht, von den
Klar bei Broadcasts...Nada per se ! Da hilft auch der tollste Support nicht ! Auch nicht wenn du 3, 30 oder 300 Tausend auf den Tisch legst.
Broadcasts kannst du nur übertragen wenn du ein Layer 2 Bridging auf dem VPN Tunnel machst was aber dringenst eben wegen der dann erheblichen Traffic Belastung von Broad- oder Multicast aus beiden netzen kontraproduktiv ist !
Member: bandiandi
bandiandi Mar 05, 2016 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Ja Gateway Fritze ist ja dann ganz Normal 192.168.2.1, der wäre drinnen
Member: bandiandi
bandiandi Mar 05, 2016 at 11:39:01 (UTC)
Goto Top
Config wurde natürlich über FritzFernzugang eingestellt.
Member: bandiandi
bandiandi Mar 05, 2016 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Gateway drinne, geht auch nicht