tweety2007
Goto Top

VPN-Tunnel: Besondere Konstellation - mit extra Router

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich einen VPN Tunnel
mit einem Bintec-Router aufbauen. Den Router möchte ich aber ausschließlich für den VPN-Tunnel-Nutzen
und nicht für das WLAN, etc.

Die Konstellation würde also so aussehen:

Internet ------> VDSL Modem/Router ------> Switch --------> Bintec ------> VPN Tunnel -------> Ein PC per Kabel verbunden.


Wisst Ihr was ich meine?

Lg und Danke Euch
Jochen

Content-Key: 344575

Url: https://administrator.de/contentid/344575

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2017 at 03:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tweety2007:


Hallo Zusammen,
Moin..

ich habe eine kleine Frage und zwar möchte ich einen VPN Tunnel
mit einem Bintec-Router aufbauen. Den Router möchte ich aber ausschließlich für den VPN-Tunnel-Nutzen
und nicht für das WLAN, etc.
was hätte WLAN mit dem VPN zu tun?

Die Konstellation würde also so aussehen:

Internet ------> VDSL Modem/Router ------> Switch --------> Bintec ------> VPN Tunnel -------> Ein PC per Kabel verbunden.
beschreib mir mal wie du ein VPN Tunel -------> Ein PC per Kabe verbinden willst face-smile


Wisst Ihr was ich meine?
ja..
dein Vorhaben in allen ehren, allerings warum nutzt du den Bintec nicht gleich als VPN Router?
Internet ------> VDSL Modem/Router/VPN ------> Switch -------->PC macht in der regel mehr sinn!
falls du jetzt denkst du hättest durch eine Router Kaskade mehr sicherheit, ist dieses ein Irtum!

Lg und Danke Euch
Jochen
Frank
Member: brammer
brammer Jul 27, 2017 at 05:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso willst du intern in deinem Netz vom Bintec Router einen VPN Tunnel zu einem Rechner aufbauen...
VPN wird im allgemeinen eingesetzt um Rechner oder Netzwerke über eine unsichere WAN Strecke (meist "das Internet") zu verbinden.....

Was genau soll diese Konstrukt?

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2017 at 06:06:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was genau soll diese Konstrukt?
vermutlich ist der PC eine Virenschleuder - und der TO will die Welt (also auch Dich) schützen! Sei ein wenig dankbarer ... face-smile
Klappt allerdings nur bis zum Bintec ... und die Welt ist viel, viel grösser face-sad

LG, Thomas
Member: tweety2007
tweety2007 Jul 29, 2017 at 16:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe face-smile
Mir fällt es schwer zu erklären, aber ich versuche es mal..

Mein WLAN-Netzwerk ist genial und läuft absolut stabil.
Empfang, Durchsatz, Reichweite, die Einstellungen - alles top.
Problem, der Ubiquiti Controller hat andere stärken, als der VPN Controller face-sad

Das Ziel ist es, ein PC über ein VPN Tunnel, ist ein entferntes Netzwerk zu bekommen.

Der Bintec-Router hat genau den VPN-Client und Einstellungsmöglichkeiten die ich suche.
Aber eben nur für die VPN-Verbindung..

Deshalb die Idee zu dem Weg:

Internet ---> VDSL Modem ---> Switch.
An dem Switch hängt mein WLAN Controller, der AP und alle anderen Endgeräte im LAN.

Meine Idee wäre eben an den Switch, jetzt den Bintec-Router zu hängen, er baut den VPN-Tunmel auf und daran hängt der PC.


Alles ein bisschen wild :/ Aber mir fällt keine andere Lösung ein.-

Danke für Eure Hilfe