Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Tunnel erfolgreich aber kein Internet mehr im Geschäft

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 05.01.2006, 9287 Aufrufe, 3 Kommentare

VPN Verbindung (Home -> Work) erfolgreich, im Geschäft fällt aber das Internet aus ?!?

Hallo Leute

Ich habe eben versucht, von zuhause aus eine VPN-Verbindung ins Geschäft herzustellen. Soweit allen in Butter.
Die Verbindung läuft einwandfrei. Ich kann auf meinen Arbeitsplatzrechner remoten und ich kann die Serverlaufwerke mappen.

Was mir sorgen macht ist der Umstand, dass sobald ich den Tunnel erfolgreich erstellt habe im Geschäft die Internetverbindungen getrennt werden.

Meine Einstellungen:
Zuhause Gateway 192.168.11.11
IP Rechner 192.168.11.21
Subnet Mask 255.255.255.0

Geschäft Gateway 192.168.30.11
IP Rechner 192.168.30.108
Subnet Mask 255.255.255.0

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen einen Konflikt geben könnte. Habe ich etwas anderes wichtiges nicht berücksichtigt?

Gruss
Marc
Mitglied: gemini
05.12.2005 um 18:51 Uhr
Hallo Marc,

also ich kenne es bislang nur umgekehrt.
Nämlich dass auf Seiten des VPN-Client die Internetverbindung bei bestehender VPN-Verbindung abbricht bzw. nur über den VPN-Server möglich ist.
In diesem Fall müsste Split-Tunneling aktiviert werden damit der Client gleichzeitig über seine eigene Internetverbindung surfen kann.
Das ist allerdings sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.

Wer stellt in deinem Netz die VPN-Serverdienste zur Verfügung? Server, Router, Firewall?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.12.2005 um 18:57 Uhr
Hallo gemini

Der Serverdienst wird im Geschäft durch einen Router Linksys WAG54G zur Verfügung gestellt.
Von zuhause aus verbinde ich mit einem Software-Client. Zywall von Zyxel. Gateway zuhause ist ein Router Linksys AG041.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.01.2006 um 12:17 Uhr
hallo zusammen

hier noch meine rückmeldung auf eure hilfe.
danke für die lösungsansätze. sie haben mich aber leider nicht weiter gebracht.

ich habe ein bisschen investiert. ein zyxel-router 660H im bridge-mode und eine
zyxel firewall zywall 5 arbeiten jetzt anstelle des linksys-routers.

Jetzt klappt alles wie gewünscht und die performance hat sich auch noch ein
bisschen verbessert.

gruss
marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel Lancom zu Fritzbox, Internet durch den Tunnel

Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe schon sehr viel gelesen und probiert. Ich kommen mit ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom1711 Internet-Verkehr durch VPN Tunnel Routen

Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, es bestehht ein VPN Tunnel zwischen meinem Lancom1711 und einer Fritzbox. Ping auf Geräte der gegenseite funktioniert. Mir ...

MikroTik RouterOS

VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot

gelöst Frage von 118080MikroTik RouterOS12 Kommentare

Moin :-) Ich scheitere momentan beim letzten bisschen um meinen Mikrotik RB2011UiAS einzurichten. Ich wollte gerade L2TP + IPsec ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...