Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Tunnel mit FB und Speedport 300

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4382 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine bestehende DSL und Internetverbindung von der Telekom mit dem dazugehörigem Modemrouter. Nun Wollte ich für dieses Netzwerk einen VPN Tunnel einrichten. Da der Telekomrouter, ich meine es ist ein Speedport 300, nicht die Möglichkeit hat VPN einzurichten, wollte ich eine Fritz Box anschließen die VPN kann. Ich möchte aber den bestehenden Telekomrouter so belassen und nur die FB dran hängen.

Geht das denn überhaupt?

Gruß
Martin
Mitglied: aqui
20.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das funktioniert natürlich problemlos !
Hier ist das Szenario WIE du es zusammenschaltest:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Auf dem Speedport musst du die IPsec Ports im Port Forwarding eintragen auf die WAN/DSL IP Adresse der Fritzbox die "hinter" dem Speedport steht.
Dieser Thread gibt dir die Details dazu.
https://www.administrator.de/forum/router-vpn-konfiguration-telekom-supp ...

Die Problematik ist die NAT Firewall im Speedport die du mit Port Forwarding (Port Weiterleitung) zwingend überwinden musst.
Das alles entfällt wenn du den Speedport als dummes Modem betreibst im PPPoE Passthrough Modus. Dann musst du die DSL Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen, denn der ist nun der aktive Router ins Internet. Die Port Weiterleitung entfällt dann vollständig.
Letztlich ist das immer die bessere Variante aber du wolltest es ja auf die harte Tour ! Beide Varianten funktionieren aber problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
20.06.2011 um 19:14 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Dann werde ich mal los legen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WWW zu FB durch VPN zu FB auf Webserver
gelöst Frage von mb-whmRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus dem Internet auf eine Webseite auf meinem Server zugreifen. WWW ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

DSL, VDSL

FB als DSL-Modem - höheres Angriffsrisiko für die FB

gelöst Frage von 118184DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Leute, ich werde mir wahrscheinlich bald einen Mikrotik Cloud Core Router zulegen, brauche für meine VDSL-Leitung logischerweise ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...