Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel auf Freigaben zugreifen

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 30.07.2008, 4322 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Standort 1:
Dort habe ich ein Rechner und dieser geht durch Routing und RAS durch den Server 2003 durch ins WAN (FritzBox 7270).

Standort 2:
FritzBox 7270 mit direkt angeschlossenem Rechner

Beide FritzBoxen sind per VPN miteinander verbunden.

Ich kann nun vom Standort 2 auf Freigaben von Standort 1 zugreifen.
Umgekehrt allerdings nicht - es lässt sich aber alles anpingen.

Kann es sein das ich im Routing und RAS noch was freigeben bzw. umrouten muss das ich von Standort 2 aus per VPN-Strecke z.B. auf die Serverfreigaben von Standort 1 zugreifen kann?

Dankeschön!

mfg
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 09:03 Uhr
Auch hallo!

Nachdem Du den Samba-Server in Standort 2 korrekt eingerichtet hast und das Routing stimmt, sollte das eigentlich gehen.
Oder steht da am Ende ein Windows-Rechner? 95? 3.1? ME?
Bei XP zum Beispiel wäre auch home oder prof interessant, weil die sich in der Bedienung unterscheiden...

Hm?

Gruß

Bonkers
Bitte warten ..
29.07.2008 um 19:10 Uhr
Hallo!

Sorry.

Also Standort 1 Server 2003 mit 3 XP PRO Clients

Standort 2 1 Laptop und 1 Rechner - beide XP PRO

DIe VPN-Verbindung ist Site-to-Site (FritzBox 7270 zu FritzBox 7270)

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 19:48 Uhr
Ok, damit haben wir die Basics. Wenn ich das recht verstehe, hat der Server 2 Netzwerkkarten, einmal intern und einmal extern, kann das sein? Dann ist von außen erstmal alles zu. Die Freigaben, die Du zu erreichen versuchst, liegen auf dem Server, nehme ich an. Das vereinfacht die Sache. Wie hast Du RRAS eingerichtet, mit dem Assistenten? Wenn ja: Welchen Punkt hast Du markiert: Zufällig "Netzwerkrouter"? In dem Fall macht der Server gegenüber dem internen Netzwerk NAT, weswegen Du da Ausnahmen eintragen musst. Weil ich Windows-Server für gewöhnlich nicht als Router einsetze, muss ich da nachschaen, wo und wie genau Du die Ausnahmen eintragen musst. Sag mir erstmal, ob ich bis dahin richtig liege.

Bonkers
Bitte warten ..
30.07.2008 um 23:49 Uhr
Hallo!

Danke soweit.

Ja Du liegtst soweit richtig.
Die Option Netzwerkrouter ist aktiviert.!
Welche Ausnahmen muss ich eintragen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen
Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk

Administrator kann nicht auf Memberserver Freigaben zugreifen

gelöst Frage von dneschenlohrWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen genialen Ansatz zur einer Lösung. Folgende Architektur habe ich ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...