Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Tunnel als Proxy bzw. Gateway

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

12.03.2010, aktualisiert 18:41 Uhr, 3265 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe einen VPN-Tunnel von Netzwerk A nach Netzwerk B aufgebaut...

Es soll nun sämtlicher www-Verkehr von Netzwerk A über den Tunnel, also letztendlich über das Gateway Netzwerk B, abgewickelt werden.

Was muss ich dazu einstellen? (Route bzw. Proxy)
Mitglied: djfflow
12.03.2010 um 09:47 Uhr
Also wenn du nur surfen willst über den Zugang von Netzwerk B, würd ich vorschlagen in Netzwerk B nen Proxy einzurichten und den dann im Browser einzutragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2010 um 18:42 Uhr
Moin,
es dürfte reichen, wenn dein Router von Netzwerk A das Standardgateway aller Clients und Server im Netzwerk A ist. Dem Router sagst du dann, dass er allen Traffic durch den Tunnel schieben soll.
Den Proxy kannst du dir eigentlich sparen bzw. würde ich als Filter dann einsetzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
15.03.2010 um 07:36 Uhr
Das genau ist mein Problem. Wie kann ich an einer Netzwerkschnittstelle als Standardgateway die Adresse meines Routers eintragen, wenn über diese Schnittstelle bereits die VPN-Verbindung aufgebaut wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2010 um 22:47 Uhr
Ich verstehe nur Bahnhof....

Du gibst beim Client die lokale IP-Adresse des Routers an. Für den VPN-Tunnel werden normalweiße ein neuer IP-Bereich benutzt, da sonst das Routing nicht funktionieren kann. Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 27186
16.03.2010 um 09:40 Uhr
Zitat von Dani:
Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!

Nein, ich habe einen VPN-Tunnel über TheGreenBow (Netzwerk A) zu einem Netgear Router (Netzwerk B) aufgebaut. TGB (Netzwerk A) habe ich die IP 192.168.100.10 zugewiesen. Der Router ist per RA (http://192.168.0.1) zu managen, sämtliche angeschlossenen Netzwerkteilnehmer des entfernten Netzwerkes B (192.168.0.0/24) sind erreichbar.

Fehlt nur noch das ich von Netzwerk A über Netzwerk B surfen kann...

(TheGreenBow erstellt keine! virtuellen Host-Adapter.)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.03.2010 um 14:41 Uhr
Moin,
wenn ich alles richtig verstanden habe, baust du per Client-Software einen Tunnel auf. Somit kann der Client über Netzwerk B ins Internet gehen aber der Rest nicht - Designfehler!
Du brauchst dann 2 Router die Site-To-Site machen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Gibt es ein fertiges Web-Tunnel-Gateway?
gelöst Frage von StefanKittelFirewall27 Kommentare

Hallo, für einen Kunden frage ich mich ob es nicht ein Web-Tunnel-Gateway gibt. Dann bräuchte man auf den Clients ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...