Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vpn-tunnel steht, aber keine Verbindung zum Netzwerk

Mitglied: aleyda

aleyda (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13313 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, bin im Thema VPN absoluter Laie und habe im Internet den Hinweis gefunden, das es hier Experten gibt, die einem bei der Lösung des Problems helfen können.

Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.

Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:

Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop

Ich vermute einmal, das ich ein Routing-Problem habe, weiß aber nicht, wo ich was wie einstellen muß, damit das Routing über den Tunnel in das Firmennetzwerk funktioniert. Da ich absoluter Newbie bin, müßte mir jemand ganz genau beschreiben, was ich wie wo machen muß, damit letztendlich mein Tunnel so funktioiert, das ich auf das Firmennetzwerk komme. Falls zur Fehleranalyse/Problemanalyse von mir noch Informationen notwendig sind, bitte möglichst genau beschreiben, wie ich diese erstellen kann.

thx
aleyda
Mitglied: jumilla
23.09.2010 um 20:24 Uhr
wie kommst du auf die idee das der tunnel steht?
beim Remotedesktop schreibst du da den Computernamen rein? wie siehts mit ip aus?
lässt sich der lancom anpingen durch den tunnel?
lässt sich der zielcomputer anpingen?
lässt die firewall des remoteziels remotedesktop zu?
ist remotedesktop überhaupt eingeschaltet auf ziel?
Bitte warten ..
Mitglied: aleyda
23.09.2010 um 20:49 Uhr
Der VPN-Client zeigt mir an, das die Verbindung/Tunnel aufgebaut wäre. Ich erhalte auch eine IP-Adresse (10.10.1.70) aus dem Firmennetzwerk.

Beim Remotedesktop schreibe ich die IP-Adresse des Servers aus dem Firmennetzwerk rein (IP: 10.10.1.15).
Der LANCOM (10.10.1.41) läßt sich nicht anpingen, da vermutlich das IP-Packet gar nicht durch den Tunnel geht.
Es läßt sich kein Server im Firmennetzwerk anpingen.
Bei meinem Kollegen funktioniert der Zugang über Remotedesktop, somit läßt die Firewall die Kommunikation per Remotedesktop zu.

aleyda
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
23.09.2010 um 23:09 Uhr
hast Du mal den Lancom VPN-Client getestet?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.09.2010 um 08:45 Uhr
Hallo aleyda,

funktioniert Zugriff per Remotedesktop auf den Server (IP: 10.10.1.15) innerhalb des Firmennetzwerkes?
Schau mal in der Config vom Lancom nach, ob evtl. irgenwo ICMP-Antwort deaktiviert ist und stell sie auf aktiviert. Gib bei aufgebautem VPN-Tunnel an der Eingabekonsole ipconfig/all>ipconfig.txt ein und schau in die Text-Datei, da sollte es ein zusätzliches Netzwerk geben, der VPN-Tunnel, versuche deine eigene IP, dann die IP der Gegenstelle anzupingen und dann die 10.10.1.41 und als letztes die des Servers. Wenn es irgendwo hakt, hast du einen Ansatzpunkt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Arbeitet dein Speedport in der o.a. Konstellation als dummes Modem oder als 2 kaskadierte Router ??
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aleyda
25.09.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Connor1980,
habe mal ipconfig/all ausgeführt und dabei feststellen müssen, das der VPN-Tunnel keine IP-Adresse hat. Wenn ich allerdings beim VPN-Client die Verbindungsinformationen abfrage, erhalte ich IP-Adresse usw. Puh, was bedeutet das denn nun?

aleyda
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?

gelöst Frage von RBreitenbornLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel steht, leitet aber keine Pakete durch

gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Moin, ich habe einen jungfräulichen (ausschließlich die für Routing/RAS notwendigen Rollen installiert) Root Server mit Windows Server 2012. Diesen ...

Router & Routing

Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk

Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Netzwerke

VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung

Frage von Matze08Netzwerke9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ganz dringend brauche ich eure Hilfe. Meine Mitarbeiterin möchte mit Ihrem Tablet und shrew soft vpn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...