zero01
Goto Top

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, über eine andere bereits eingerichtete VPN Verbindung, welche über die Standard LAN/Internet Verbindung läuft, her zu stellen?

Ich meine, jede VPN Verbindung hat ja in Windows einen eigenen Adapter, ich will, dass der eine VPN Adapter sich standardmäßig über einen anderen VPN Adapter verbindet, während dieser den physikalisch vorhandenen LAN Adapter nutzt.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke.

Content-Key: 351571

Url: https://administrator.de/contentid/351571

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.10.2017 um 18:07:29 Uhr
Goto Top
Moin,

redest du jetzt von 2 oder 3 VPN-Verbindungen?

Gruß
Mitglied: Zero01
Zero01 12.10.2017 um 18:18:27 Uhr
Goto Top
Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 19:18:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zero01:

Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Und was ist der Sinn und Zweck dieses Konstruktes?

Erkläre DICH.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 13.10.2017 um 00:00:07 Uhr
Goto Top
Das sollte kein Problem sein. Dafür musst du einfach nur eine statische Route zum VPN2 festlegen, die auf VPN1 zeigt.
Fertig ist das Gartenhäuschen face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.10.2017 um 08:04:25 Uhr
Goto Top
Darüber hinaus kann man bei Windows in einer VPN-Verbindung angeben, dass eine andere Verbindung zuerst hergestellt werden soll.
Ich weiß nicht, wie gut Windows das Thema MTU mittlerweile im Griff hat - da könnte evtl. noch ein Fallstrick lauern.
Mitglied: aqui
aqui 13.10.2017 aktualisiert um 13:33:18 Uhr
Goto Top
Er meint vermutlich das man z.B. über einen bestehenden VPN Tunnel (z.B. Site to Site VPN) auch noch zusätzlich einen Client oder anderen VPN Tunnel aufbaut.
Über einen IPsec Tunnel kann man ja noch einen PPTP oder OpenVPN Tunnel transportieren. Machbar ist vieles...ob's sinnvoll ist ne andere Frage. (Eben ein Freitags Konstrukt mal wieder face-smile )
Irgendwie deshalb natürlich sinnfrei aber wie der Lord oben schon richtig bemerkt ist das dann rein eine Frage des IP Routings, denn dem Primär VPN ist es ja egal was es transportiert solange das IP ist.

Allerdings wird der TO ganz sicher in MTU Probleme laufen, denn durch die doppelte VPN Encapsulation bleibt für die Nettodaten nur sehr wenig Platz und die Performance wird sicher grottig sein bei so einem gruseligen Konstrukt.
Mitglied: Zero01
Zero01 17.10.2017 um 16:41:07 Uhr
Goto Top
Wie mache ich das den am besten unter Windows10 ?
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2017 um 16:46:17 Uhr
Goto Top