fun4you
Goto Top

VPN Tunnel über UMTS aufbaun und VNC Zugriff auf zweiten Rechner, der über Ethernet am Remote PC angeschlossen ist.

Hallo,
ich möchte von einem PC2(VPN SW Client) eine VPN Verbindung zu einem PC1(VPN Server) herstellen.
Nach erfolgreichem Aufbau möchte ich dann von PC2 aus über die Ethernet Schnittstelle eine VNC Verbindung zu PC3 aufbaun.
Nun möchte ich PC3 von PC1 aus fernsteuern.
Bei meinen Test´s kann ich aber nach dem Aufbau der VPN Verbindung keine weitere Verbindung (VNC von PC2 zu PC3) herstellen.

Was fehlt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Fun4

Content-Key: 160565

Url: https://administrator.de/contentid/160565

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 10, 2011 at 22:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin

irgendwie sprichst Du wirr - Du willst vom VPN-Server PC1 den inneren Client PC3 fernsteuern? warum?

würde es nicht reichen, Du kannst das von PC2?

Gruß

24
Member: chatgod
chatgod Feb 11, 2011 at 00:10:43 (UTC)
Goto Top
Kann es ggf. sein das von deinem Server keine Route in das VPN-Netzwerk hinterlegt ist?
Member: fun4you
fun4you Feb 11, 2011 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort.
PC 3 ist in meinem Fall eine SPS. Diese ist mit PC 2 verbunden. Über UMTS und gesichert durch den VPN Tunnel ist PC2 mit PC1 verbunden. Problem ist nun der Zugriff auf die SPS(PC3) von PC1 aus.

Gruss

Fun4
Member: fun4you
fun4you Feb 11, 2011 at 16:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Ping von PC1 zu PC2 funktioniert. Allerdings kann ich von PC2 aus PC3 nicht anpingen. Evtl. brauch ich ne Route von PC2 zu PC3? Oder blockt der Cisco VPN Client die "zweite" Schnittstelle?

Gruß

fun4
Member: aqui
aqui Feb 11, 2011 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
Ja, Cisco blockt per Default immer die lokale Schnittstelle ! Das ist nicht abschaltbar und fester Sicherheits Bestandteil des Cisco VPN Clients. Da hast du keine Chance !
Also entweder einen alternativen Client wie Shrew Client verwenden oder ein anderes VPN Protokoll:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
oder Open VPN etc.
Anleitungen gibts hier zuhauf wenn du die Suchfunktion bemühst...
Member: fun4you
fun4you Jul 22, 2011 at 17:42:44 (UTC)
Goto Top
Ok danke,
hatte da mal von nem Trick gehört wodurch es doch möglich sein soll. Irgendwie soll die Route von PC1 zu PC3 auf PC2 durchgetunnelt werden..... Weiss aber die Details nicht mehr.
Gruß fun
Member: aqui
aqui Jul 23, 2011 at 14:50:23 (UTC)
Goto Top
Korrektur....sorry ! In der aktuellsten Version ist es doch konfigurierbar:

e1c16cf0564119cd4254a8b47420fd1a

Im Setup unter dem Reiter "Transport"
Damit ist dann ein lokaler LAN Zugriff wieder problemlos machbar.