mmueller1104
Goto Top

Über VPN-Tunnel auf Webserver(Raspberry Pi) im lokalen Netz zugreifen

Moin,

ich würde gerne über VPN mit meinem Android Smartphone auf meinen lokalen Webserver zugreifen.
Nun ist die Frage, ob ich einfach in der Fritzbox einen DynDNS Service und einen VPN-Zugang einrichten muss und dann einfach die lokale IP + Port des Webservers im Browser aufrufen kann, oder ob ich noch einen VPN-Client oder ähnliches auf dem Raspi installiernen muss.

Einen Hostnamen eines DynDNS Services habe ich schon eingerichtet und auch schon testweise von außerhalb mit einer Portfreigabe auf den Webserver zugegriffen.
Da ich aber über den Webserver Smart-Home_Geräte steuern kann, möchte ich das lieber über VPN machen.

Vielen Dank für Die Hilfe,
mmueller face-smile

Content-Key: 355823

Url: https://administrator.de/contentid/355823

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Nov 23, 2017 at 06:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @mmueller1104:
dann einfach die lokale IP + Port des Webservers im Browser aufrufen kann,

Genau so face-wink

Du befindest dich in deinem lokalen Netz und kannst das nutzen als ob du vor Ort direkt im Netz wärst.

Sanfte Grüße
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017, updated at Jan 30, 2022 at 13:47:33 (UTC)
Goto Top
Eine "Silbertablet Anleitung" findest du, wie immer, hier im Forum:
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi

Guckst du auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Gilt analog auch für die FB. Wenn man mal davon absieht das du für Win 10 einen separaten VPN Client benötigst (noch).
Entweder den von der AVM Seite oder den Klassiker Shrew.
Smarthome Geräte sollten übrigens zur Sicherheit immer in einem separaten IP Segment zuhause laufen was keinerlei Internet Zugang hat.
Dashalb macht es Sinn dem RasPi einen zweiten LAN Port mit einem kleinen USB Adapter zu verpassen um das Smarthome Netz so sicher abzuschotten vom Heimnetz wo du vermutlich auch direkten WLAN Zugang hast.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Oder das Smarthome Netz mit einer kleinen_Firewall abzutrennen.
Man kann viel böse Dinge mit einem exponierten Smarthome anstellen !