alexderstift
Goto Top

VPN-Tunnel mit zwei Netgear FVS114 einrichten...

...u.A. für eine Panasonic ITK-Anlage...

Hallo ihr alle!

Zu allererst: Sorry, falls dass hier schonmal einer gefragt hat, aber ich werd einfach nirgendwo fündig *grml*

Sooooooo,
mein Name is Alex und ich bin Stift (Azubi) in einem mittelständischen Unternehmen. Ich betreue (trotz eher geringem Fachwissen) hier u.A. die EDV (Win2k3 SBS, WXPP-Workstations mit total unterschiedlicher Hardwar ^^)... Unser Schwerpunkt liegt allerdings im Gebiet Kommunikation (also Telefonanlagen und alles drumherum.).

Für unsere eigene Telefonanlage (eine Panasonic KX-TDA30) gibt es eine sog. IP-Baugruppe, die mit ans Netzwerk gehangen wird. Passend dazu gibt es sog. IP-Endgeräte. Das ganze hat eig. wenig mit VoIP zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und zwar ist es mit diesen Geräten möglich (entweder lokal oder auch über WAN) sich als normale Nebenstelle in der TK einzuklingen, mit den Kollegen intern zu telefonieren und über die Amtsleitungen extern zu telefonieren. Und natürlich auch die ganzen Sonderfunktionen (wie z.B. Zielwahltasten mit Lämpchen die anzeigen ob die Nst. besetzt ist, etc.). Das ganze funktioniert über LAN ganz gut, soll aber über WAN laufen... Ergo: Es sind zwei VPN-Router und ein Tunnel notwendig...

Ich hab jetzt hier zwei FVS114 stehen und weiß allerdings nicht so recht, was ich da alles machen und anstellen muss, da ich in Sachen VPN absolut keinen Plan hab...

Hab ein bisserl rumgespielt, und so Sachen wie die ganze Geschichte mit DynDNS sind kein Problem (hab ich privat auch), aber wie das ganze mit den Subnetzen und das mit dem Verbinden abläuft, dass hab ich noch nicht so ganz gerafft... Genauso die Sache mit dem Anschließen das Teils... Muss die Kiste jetzt direkt an die DSL-Leitung? oder degradiert die unseren Netgear-ADSL-Router zu nem Modem (weil ich ja die Zugangsdaten einhacken muss)? oder reicht's den direkt an nen LAN-Port von dem Netgear zu hängen?

Hier mal die Aufstellung der zu verbindenden Netzwerke:

1 "Hauptfiliale" (da wo die TK steht):
Netgear DG834 ADSL-Router -> 3-Com 24-Port Hub -> Win2k3 SBS Server -> ca. 10 Workstations (mit Serverprofilen)
"solche IP's": 192.168.2.x (ich weiß nich, wie ich das nennen soll, in Subnetzen - oder wie man das nennt bin ich der Ochse vorm Berg)
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2 "Nebenfiliale" (da wo das IP-Phone hin soll):
Speedport W700/701V -> Win 2k3 SBS Server -> 4 Workstations (mit lokalen Benutzerprofilen)
"solche IP's": 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich würd mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte...

vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Mit besten Grüßen,
Alex

PS:
Falls ihr noch Info's braucht, einfach melden!

Content-Key: 67188

Url: https://administrator.de/contentid/67188

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 27, 2007 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Die sehr gute VPN Dokumentation von NetGear hast du dazu schon durchgelesen ???

ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf


(Nebenbei: Deine Netze sind ganz normale Class C IP Netze mit 24 Bit Maske..keine Subnetze ! Die Adressierung ist aber richtig und sollte dir keine Probleme bereiten.)
Member: alexderstift
alexderstift Aug 28, 2007 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
Hi aqui!

vielen Dank für den Tipp, hab mir das Teil grad mal angeschaut...! Bringt mich schon ein Stückchen weiter. Und danke für die "IP-Aufklärung" face-big-smile

Wie mach ich denn dann weiter? Muss ich dem IP-Apparat in Standort "B" einfach die IP von der Anlage in Standort "A" geben?!? Reicht das schon?

Gruß,
Alex
Member: aqui
aqui Aug 28, 2007 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Du musst das VPN Protokoll gemäss Anleitung einrichten mit Pre shared Keys und Username und dann musst du diesem Client jeweils das andere Netzwerk (nicht die IP Adresse) bekannt geben !

Die 3. Beispielkonfiguration auf Seite 15 erklärt alles...