alexderstift
Goto Top

VPN-Tunnel mit zwei Netgear FVS114 einrichten...

...u.A. für eine Panasonic ITK-Anlage...

Hallo ihr alle!

Zu allererst: Sorry, falls dass hier schonmal einer gefragt hat, aber ich werd einfach nirgendwo fündig *grml*

Sooooooo,
mein Name is Alex und ich bin Stift (Azubi) in einem mittelständischen Unternehmen. Ich betreue (trotz eher geringem Fachwissen) hier u.A. die EDV (Win2k3 SBS, WXPP-Workstations mit total unterschiedlicher Hardwar ^^)... Unser Schwerpunkt liegt allerdings im Gebiet Kommunikation (also Telefonanlagen und alles drumherum.).

Für unsere eigene Telefonanlage (eine Panasonic KX-TDA30) gibt es eine sog. IP-Baugruppe, die mit ans Netzwerk gehangen wird. Passend dazu gibt es sog. IP-Endgeräte. Das ganze hat eig. wenig mit VoIP zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und zwar ist es mit diesen Geräten möglich (entweder lokal oder auch über WAN) sich als normale Nebenstelle in der TK einzuklingen, mit den Kollegen intern zu telefonieren und über die Amtsleitungen extern zu telefonieren. Und natürlich auch die ganzen Sonderfunktionen (wie z.B. Zielwahltasten mit Lämpchen die anzeigen ob die Nst. besetzt ist, etc.). Das ganze funktioniert über LAN ganz gut, soll aber über WAN laufen... Ergo: Es sind zwei VPN-Router und ein Tunnel notwendig...

Ich hab jetzt hier zwei FVS114 stehen und weiß allerdings nicht so recht, was ich da alles machen und anstellen muss, da ich in Sachen VPN absolut keinen Plan hab...

Hab ein bisserl rumgespielt, und so Sachen wie die ganze Geschichte mit DynDNS sind kein Problem (hab ich privat auch), aber wie das ganze mit den Subnetzen und das mit dem Verbinden abläuft, dass hab ich noch nicht so ganz gerafft... Genauso die Sache mit dem Anschließen das Teils... Muss die Kiste jetzt direkt an die DSL-Leitung? oder degradiert die unseren Netgear-ADSL-Router zu nem Modem (weil ich ja die Zugangsdaten einhacken muss)? oder reicht's den direkt an nen LAN-Port von dem Netgear zu hängen?