lhennen
Goto Top

VPN-Tunnel zwischen ASUS-Router und Fritzbox (Protokoll)?

Hallo zusammen,

vorerst: ich bin relativer Frischling auf dem Gebiet VPN. Auf meiner Fritzbox in Luxemburg habe ich einen VPN-Server erstellt und eine öffentliche dynamische IP-Adresse beim Internetanbieter beantragt. Ich nutze den DynDNS-Dienst MyFritz von der Fritte. In meiner Wohnung in Belgien hab ich einen Asus RT-AC51U AC750 Router. Ich möchte diesen nun als VPN-Client einrichten. In meinem Mac und meinem iPhone muss ich stets ‚Cisco IPSec‘ als Protokoll auswählen, wenn ich mich mit meinem VPN-Server in Luxemburg verbinden will. In der Benutzeroberfläche des ASUS-Routers kann ich nur zwischen PPTP, LP2P und OpenVPN wählen. In keiner Variante kann ich das ‚Shared Secret‘ eingeben, das ich beim Cisco IPSec eingeben muss.

Was ist die richtige Auswahl? Falls keine passt: Wie sähe die Lösung aus?

Ich danke euch!

Mit besten Grüßen,

Luka

Content-Key: 361333

Url: https://administrator.de/contentid/361333

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 17, 2018 at 08:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @lhennen:
Falls keine passt:
scheint der Fall zu sein

Wie sähe die Lösung aus?
wenn ein Firmwareupdate nicht hilft: neuen Router kaufen

Gruß