mids112
Goto Top

VPN Tunnel zwischen Fritzbox und Mikrotik AP

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Ich habe als Router eine Fritzbox 7330 SL. Daran habe ich nun einen Mikrotik Routerboard Accesspoint per LAN angeschlossen.

Ich möchte nun einen VPN Tunnel / Verbindung zwischen dem Mikrotik und einer außenstehenden Fritzbox 7360 SL einrichten. Das Ziel ist es über den VPN Tunnel am Mikrotik AP die öffentliche IP der Fritzbox 7360 SL zu bekommen.

Ich hab bisher zahlreiche Varianten probiert, aber ohne erfolgreiche Verbindung. Ich habe an der FB 7360 DnyDNS über selfhost getestet und den eigenen MyFritz Dienst. Ich bin mir jedoch unsicher wie genau ich die VPN in der Fritzbox einrichten soll (LAN-LAN oder Firmen VPN ??).

Wo muss ich die entsprechenden Daten dann in dem Mikrotik einrichten. Habe es über PPTP Client probiert, aber ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Art "How-to" oder ähnliches face-smile? Ich bin leider nicht vom Fach und habe nur Basiskenntnisse face-smile

Ganz lieben Dank face-smile

Content-Key: 282632

Url: https://administrator.de/contentid/282632

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Sep 11, 2015 updated at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Fritzboxen können nur reines IPSec, wie hier ein VPN auf Fritzbox und Mikrotik-Seite zu konfigurieren ist, kannst du hier in allen Details nachlesen:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Damit ein Client dann über das VPN geroutet wird: Das haben wir dir schon verlinkt.

Gruß grexit
Member: orcape
orcape Sep 11, 2015 at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
als Alternative wäre da Freetz zu nennen, dann klappt es auch mit dem OpenVPN.
Ist aber nicht wirklich trivial , da die Fritten-FW nicht so problemlos einzurichten ist.
Machbar ist das aber.
Gruß orcape
Member: mids112
mids112 Sep 11, 2015 at 15:54:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab ja den Mikrotik bereits zu Hause, daher probiere ich es erstmal mit der Variante face-smile

Ich hab die VPN.cfg nun auch wie im Link konfiguriert und meine Daten eingetragen und diese auch als neue VPN Verbindung in der Fritzbox hinzugefügt. Mehr habe ich dort nicht eingestellt.

Den Mikrotik habe ich redetet und habe dann das IPSec nach Anleitung "1.) Die Mikrotik Router Konfiguration" eingerichtet. Aber ich bekomme keine VPN Verbindung ...

Habe ich irgendwas vergessen?

In der FB zeigt er mir aktuell nur "nicht aufgebaut" als VPN Status. Im Systemlog werden keine Fehler gezeigt.

Kann ich irgendwas posten was bei der Fehlersuche weiterhilft?
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2015 at 16:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Ziel ist es über den VPN Tunnel am Mikrotik AP die öffentliche IP der Fritzbox
7360 SL zu bekommen.
Also ich frage mich ob Du nur weißt wozu denn wohl de WLAN Verschlüsselung sein soll?
Warum eine VPN-Verbindung von einem WLAN AP auf eine AVM Fritz!Box setzen?
Kannst Du die nicht mittels WLAN WPA2 AES-CCM verbinden?

Oder einfach einmal uns erklären warum da ein VPN aufgesetzt werden soll?

Gruß
Dobby
Member: mids112
mids112 Sep 11, 2015 updated at 16:24:36 (UTC)
Goto Top
Die FB 7330 steht bei mir zu Hause. An dieser Box hängt der Mikrotik AP (LAN Anschluss). Die FB 7360SL steht im Elternhaus (250km entfernt). Ich habe 2 Programme, die nur mit der gleichen öffentlichen IP funktionieren. Damit ich nicht jedes Mal die software im Elternhaus deinstallieren muss, um sie bei mir zu nutzen, wollten ich den VPN Zugang. Es reicht aber vollkommen, wenn nur der Mikrotik die öffentliche IP bezieht.

DANKE schonmal für die Hilfe face-smile

Ich habe mich ja bereits eingelesen, wie man das einrichtet, dass das Internet über das VPN läuft, aber ich bekomme ja keine VPN Verbindung zwischen Mikrotik AP und der FB (die nicht bei mir im Haus steht)
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2015 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist ein EoIP Tunnel die Lösung, schau doch mal nach und erkundige
Dich darüber! Nur leider wird den die AVM FB nicht unterstützen, nur man kann
ja auch zwei MikroTik APs einsetzen.

Gruß
Dobby
Member: mids112
mids112 Sep 18, 2015 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


ich habe die Anleitung nun quasi studiert, jedoch bleibt mir ein Kernproblem. Beide Seiten haben eine dynamische IP und auf beiden Seiten ist ein dynDNS Service eingerichtet. Mittels der config kann ich ja auf der FB alles soweit einrichten.

Im Mikrotik kann ich aber als Destination immer nur eine fest IP eintragen und keine DynDNS Domain.

Wo kann ich im Mikrotik quasi die Gegenstelle festlegen beim IPSec Tunnel?
Mitglied: 122990
122990 Sep 18, 2015 updated at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik kennt seine eigene Skriptsprache, dann ließt man sich immer die aktuelle IP der Gegenseite per Resolve-Skript
:resolve "deinhost.dyndns.org"
aus und packt diese ebenfalls per Skript in die IPSec-Config, fertig.

Wie bereits erwähnt wurde ist ein Mikrotik nichts für Anfänger in Sachen Netzwerk. Hier muss man schon selbst Hand anlegen und genau wissen was man tut. Das was einem die Fritte abnimmt musst du auf dem MK selbst in die Hand nehmen, dafür ist das Gerät aber auch ungemein flexibel einsetzbar.

Gruß grexit
Member: mids112
mids112 Sep 18, 2015 at 11:31:35 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe schon gemerkt, dass das Teil höllisch kompliziert (jedenfalls für mich) ist. Ich habe nun die Einstellungen alle nach der Anleitung eingerichtet. Aber wo soll ich jetzt die config ergänzen?

:resolve "deinhost.dyndns.org" (entsprechend mit meiner DnyDNS). Wo muss ich das hinpacken? Unter System/scripts?

Ich habe auch schon probiert ob es jemanden gibt der mir das per Teamviewer einrichtet :D, aber die Bekannten die ich kenne waren genauso überfordert bei dem Teil :D...