Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel zwischen zwei W2K3 Servern

Mitglied: SirKon

SirKon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2004, aktualisiert 15.02.2006, 11874 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken mittels zwei W2K3 Servern die jeweils hinter einem Router sitzen

Hallo zusammen...

Bei mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte zwei Netzwerke mittels eines VPN Tunnels miteinander verbinden. In beiden Netzwerken ist jeweils ein W2K3 Server vorhanden dessen Boardmittel ich dafür nutzen möchte. Allerdings sind diese Server hinter der Firewall und dem Router, der an eine normale DSL-Leitung angeschlossen ist.
Die Auflösung der IP Adressen mittels DNS sollte kein Problem darstellen. Allerdings scheint MS für diese Art der Verbindungen nur das Szenario W2K3 Server ist gleichzeitig auch Router & Firewall zum Internet vorgesehen zu haben.
Der Server soll aber bewusst im "normalen" Netzwerk bleiben und auch die zweite Netzwerkkarte will ich mir sparen.

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, hab aber noch nicht de richtige Stelle gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 16:06 Uhr
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Fakt ist das es gehen muß wenn der Server nicht gleichzeitig Firewall & Router ist. Denn darüber habe ich schon einige Tips in englischsprachigen Foren gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 17:26 Uhr
Da ein Edit nicht geht

Ich habe ein sehr gutes Tutorial gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SirKon
16.02.2005 um 22:06 Uhr
Danke... Ich schau mal rein...

Ich war leider 'ne längere Zeit Offline wg. einem Anbieterwechsel.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25236
15.02.2006 um 09:55 Uhr
Mit diesem Tutorial habe ich es bereits auch shcon versucht, jedoch sind im höchsten Falle die Rechner des 2.Subnetzes unter einer IP des Bereiches aus dem 1. Netz zu erreichen.
Dieses Tutorial zielt darauf hin ab einen Server bereit zu stellen, der eine Clienteinwahl erlaubt.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer adequaten Hilfestellung um 2 Netze (192.168.x.0; 192.168.y.0) miteinander zu verbinden und jeweils auch die IP's des anderen ansprechen zu können.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der einem helfen kann oder vielleicht ein Tutorial für dieses Szenario bereitstellen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN-Tunnel zwischen zwei Routern für Backups

Frage von Mean1312Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Microserver von HP zugelegt, den ich mit FreeNAS als NAS verwende um u.a. ...

Router & Routing

VPN Tunnel über Server

Frage von Antiheld86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerke

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung1 Kommentar

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...