Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Umsetzung HowTo gruppenrichtlinien.de - Zertifikat anfordern

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 02.09.2007, 5502 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen VPN Server wie in der bekannten Anleitung http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
aufgesetzt. PPTP klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und das ganze gerne auf Zertifikate umstellen. Ich scheitere aktuell an diesem Absatz:

Wie kommt nun ein Benutzer an ein Zertifikat?

Wenn ich per IE das Zertifikat anfordern möchte, klappt dies nicht.
Ergebnis: Seite nicht gefunden.

die beiden genannten einträge stimmen bei mir überein, beides steht auf company.local, ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas falsch.

Was muss ich denn als url eingeben?

Danke euch.

mfg
Alforno
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 09:16 Uhr
Hi!

Ist denn die Web-Unterstützung für die Zertifikatdienste installiert? Ist, meine ich, nicht Standard...

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 10:00 Uhr
gute frage. wie kriege ich das raus?

habe mich streng an die anleitung gehalten, da wird davon nichts erwähnt.

Noch nen Tipp?

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 11:46 Uhr
Schau mal unter Systemst./Software/Windows-Komponenten/Zertifikatsdienste. Da müsste der "Webintegrierungssupport" aktiviert/installiert sein.

Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 12:06 Uhr
Der von Dir genannte Punkt ist bei mir nicht vorhanden.

aber diese beiden:
- webregistrierungssupport für zertifikatsdienste
- zertifizierungsstelle für zertifikatsdienste

der erste ist ja sicherlich der von dir gemeinte.

sind beide installiert bzw. aktviert.

Noch ne Idee?

Danke.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 12:25 Uhr
hm... wie lautet die Adresse denn vollständig, du sprichst nur von "company.local"?
Bei mir lautet die adresse http://< ;hostname>/certsrv. Wie in der Anleitung beschrieben.

Hast du es auch mal direkt über den Hostnamen versucht?

lg
oli
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 12:30 Uhr
Sorry, bei den Begriffen bin ich mir etwas unsicher.

Domain: company.local
Computername: servervpn

Ist Computername = Host ?

ich aus lauter Verzweiflung folgende Möglichkeiten bereits ausprobiert:

http://servervpn/certsrv
http://servervpn.company.local/certsrv
http://company.local/certsrv

Wie sieht es denn mit diesen beiden Einträgen aus, die übereinstimmen müssen.
Ist es egal was dort drin steht?
Ich meine ich habe jetzt bei beiden

servervpn.company.local

stehen.

Danke für deine Hilfe.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
02.09.2007 um 14:08 Uhr
Hi!

Jo, mit Hostname ist der Computername des Servers gemeint...

Ist denn die Standardwebseite des Servers (http://servervpn bzw. http://servervpn.company.local) erreichbar? Ich meine, hast du geprüft, ob IIS generell richtig läuft?

Wie sieht es in dem virtuellen Verzeichnis (Eigenschaften) "CertSrv" aus: Ist der "lokale Pfad" richtig angegeben ("C:\WINDOWS\system32\CertSrv" in der Standardeinstellung); Ist die Standardinhaltsseite aktiviert, wenn ja wie?; Wie sieht es mit der "Verzeichnissicherheit" aus... usw.

Gruß und schönen Sonntag noch...

Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme beim Anfordern von Zertifikaten
Frage von ZiraloNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich wollte mir heute ein selbst signiertes Zertifikat erstellen mit Hilfe von http:\\servername\certsrv. Doch dabei viel mir auf, ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Powershell: StartSSL StartAPI für das automatisierte Validieren und Anfordern von SSL-Zertifikaten verwenden

Anleitung von colinardoVerschlüsselung & Zertifikate

WICHTIGER HINWEIS: StartCom und WoSign Zertifikate werden seit einiger Zeit von den großen Betriebsystemen und Browsern nicht mehr als ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.

gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

Windows Mobile

VPN Zertifikat wird nicht angezeigt

Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...