alforno
Goto Top

VPN - Umsetzung HowTo gruppenrichtlinien.de - Zertifikat anfordern

Hallo,

ich habe einen VPN Server wie in der bekannten Anleitung http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
aufgesetzt. PPTP klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und das ganze gerne auf Zertifikate umstellen. Ich scheitere aktuell an diesem Absatz:

Wie kommt nun ein Benutzer an ein Zertifikat?

Wenn ich per IE das Zertifikat anfordern möchte, klappt dies nicht.
Ergebnis: Seite nicht gefunden.

die beiden genannten einträge stimmen bei mir überein, beides steht auf company.local, ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas falsch.

Was muss ich denn als url eingeben?

Danke euch.

mfg
Alforno

Content-Key: 67601

Url: https://administrator.de/contentid/67601

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 Sep 01, 2007 at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ist denn die Web-Unterstützung für die Zertifikatdienste installiert? Ist, meine ich, nicht Standard...

Gruß
Oliver
Member: Alforno
Alforno Sep 01, 2007 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
gute frage. wie kriege ich das raus?

habe mich streng an die anleitung gehalten, da wird davon nichts erwähnt.

Noch nen Tipp?

mfg
Alforno
Mitglied: 14695
14695 Sep 01, 2007 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter Systemst./Software/Windows-Komponenten/Zertifikatsdienste. Da müsste der "Webintegrierungssupport" aktiviert/installiert sein.

Grüße
Oliver
Member: Alforno
Alforno Sep 01, 2007 at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Der von Dir genannte Punkt ist bei mir nicht vorhanden.

aber diese beiden:
- webregistrierungssupport für zertifikatsdienste
- zertifizierungsstelle für zertifikatsdienste

der erste ist ja sicherlich der von dir gemeinte.

sind beide installiert bzw. aktviert.

Noch ne Idee?

Danke.

mfg
Alforno
Mitglied: 14695
14695 Sep 01, 2007 at 10:25:20 (UTC)
Goto Top
hm... wie lautet die Adresse denn vollständig, du sprichst nur von "company.local"?
Bei mir lautet die adresse http://<//hostname//>/certsrv. Wie in der Anleitung beschrieben.

Hast du es auch mal direkt über den Hostnamen versucht?

lg
oli
Member: Alforno
Alforno Sep 01, 2007 at 10:30:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, bei den Begriffen bin ich mir etwas unsicher.

Domain: company.local
Computername: servervpn

Ist Computername = Host ?

ich aus lauter Verzweiflung folgende Möglichkeiten bereits ausprobiert:

http://servervpn/certsrv
http://servervpn.company.local/certsrv
http://company.local/certsrv

Wie sieht es denn mit diesen beiden Einträgen aus, die übereinstimmen müssen.
Ist es egal was dort drin steht?
Ich meine ich habe jetzt bei beiden

servervpn.company.local

stehen.

Danke für deine Hilfe.

mfg
Alforno
Mitglied: 14695
14695 Sep 02, 2007 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Jo, mit Hostname ist der Computername des Servers gemeint...

Ist denn die Standardwebseite des Servers (http://servervpn bzw). http://servervpn.company.local) erreichbar? Ich meine, hast du geprüft, ob IIS generell richtig läuft?

Wie sieht es in dem virtuellen Verzeichnis (Eigenschaften) "CertSrv" aus: Ist der "lokale Pfad" richtig angegeben ("C:\WINDOWS\system32\CertSrv" in der Standardeinstellung); Ist die Standardinhaltsseite aktiviert, wenn ja wie?; Wie sieht es mit der "Verzeichnissicherheit" aus... usw.

Gruß und schönen Sonntag noch...

Oli