gauner74
Goto Top

VPN über usbstick

vpn via Usb

Hallo ich erkläre mal was ich suche 
Ich möchte einen vpn client auf einen usb stick, das wenn ich z.B. In urlaub bin oder sonst wo, ich den usb stick in einen fremden PC einstecken und durch eine ausführbare Datei eine sichere Verbindung auf meinen Server bekomme! Ziehe ich den usb stick ab , muss die Verbindung sofort unterbrechen (bzw. sollte)

Content-Key: 54801

Url: https://administrator.de/contentid/54801

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 22, 2007 at 13:49:24 (UTC)
Goto Top
lauscht !! face-wink
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 22, 2007 at 14:12:53 (UTC)
Goto Top
Kenne zwar keine Lösung dafür aber:

Es gibt keine sichere Verbindung auf einem unsicheren Rechner.
Wenn auf dem fremden Rechner ein Trojaner, Keylogger etc. läuft, hilft Dir die sichere VPN Verbindung genau gar nichts.
Member: gauner74
gauner74 Mar 22, 2007 at 14:56:27 (UTC)
Goto Top
hmm.. das habe ich nicht bedacht das stimmt !! also danke für die anregung werde das aber weiterhin verfolgen !! vielleicht gibts ja doch was .. ;)
Member: Rafiki
Rafiki Mar 22, 2007 at 20:27:22 (UTC)
Goto Top
Die Idee klingt interessant. Noch keine Lösung hier?

Meine spontanen Ideen zur Diskussion:
Auf USB Stick Firefox mitnehmen. Dann eine VPN Verbindung über SSL aufbauen, z.B. sslexporer (Software) oder netscreen Firewall (Hardware). Alternativ vom USB Stick den Citrix ICA Client laden (neu seit Anfang 2007: endlich ohne Adminrechte, ohne Installation!!).
Aber der Punkt mit einem Trojaner auf dem Hostsystem bleibt bei beiden Ideen ein großes Problem. Den PC im Internetcafe von einem mitgebrachten USB Stick (mit Knoppix) booten dürfte in den wenigsten Fällen gelingen und selbst dann wäre das wahrscheinlich nicht gern gesehen.

Von einer IPsec Verbindung würde ich abraten, das geht nicht durch jede Firewall raus und ist im Fall vom Cisco VPN Client, und seine Artverwandte, nur mit Adminrechten und reboot zu installieren.

Bessere Kommentare?

Gruß Rafiki
Member: Rafiki
Rafiki Mar 22, 2007 at 21:08:58 (UTC)
Goto Top
Also ich rede einfach mal mit mir selbst, aber quatscht ruhig dazwischen....

Verbesserte Idee:
Von einem USB Stick den Citrix Client Starten und dann mit einem einmal Passwort, von RSA Secur ID, authentifizieren. Damit dann einfach in der sicheren Umgebung auf dem Citrix Server in der Firma arbeiten ohne vertrauliche Daten auf einen Fremden PC zu übertragen.

Leider könnte immer noch ein Trojaner die Tastatureingaben abfangen. Für wichtige Eingaben, wie Passworte, könnte man eine grafische Tastatur auf dem Client verwenden.

Das scheint mir noch ein guter Kompromiss für Notfälle zu sein. Aber das eigene Notebook auf reisen ist bestimmt besser geeignet.

Gruß Rafiki
Member: gauner74
gauner74 Mar 23, 2007 at 08:15:58 (UTC)
Goto Top
hmm.. hm.. also ist schon nett face-smile aber das prob. ist und bleibt der fremde pc .... denn citrix pw etc. ist rucki zucki abgefangen ...
Member: cl0ak
cl0ak Apr 09, 2007 at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
Du könntest ein Art portablen VMware Player auf deinen USB-Stick kopieren und DamnSmallLinux davon booten. Schau dir mal das an http://www.moka5.com/