it-kasmo
Goto Top

VPN Verbindung - Nach 23 Uhr nicht verfügbar? (SBS2003)

Hallo zusammen,

habe bei unserem SBS2003 eine VPN eingerichtet für eine Sicherheitsgruppe (VPNuser) und einen VPN Benutzer (vpnuser_01).

So klappt der Zugriff ohne Probleme, doch sobald ich glaube ca. 23 Uhr geschlagen ist, oder 00 Uhr (egal in diesem Zeitraum halt) bekomme ich keine Verbindung mehr zum VPN.

Habe die Abschaltzeiten im IIS schon ausgestellt. Router hat auch keine Ruhepause.

Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung die ich übersehen habe?

Freue mich über eure Hilfe face-smile

Gruß

Manuel

Content-Key: 187739

Url: https://administrator.de/contentid/187739

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 10, 2012 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den 24 Stundendiskonnect vom ISP?
Feste IP oder Dyndns?
Bei letzterem musst du halt warten, bis das DNS aktualisiert ist.

Gruß

Chonta
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 10, 2012 updated at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Unter RAS Richtlinien habe ich die Sicherheitsgruppe für 24h aktiv freigeschaltet.

No-ip.com (dyndns halt)

Habe immer gewartet auch halbe Stunde und es ging trotzdem nicht mehr.

Habe jetzt den VPN nochmal aktiviert und werde es heute Abend nochmal probieren, vielleicht ist es ja dann weg (*hoff*).

Falls doch jemand noch eine weitere "Abschaltung" weiss, gerne höre ich davon.
Member: Chonta
Chonta Jul 10, 2012 at 13:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dein Internet Service Provider der Meinung ist deine Internet alle 24h trennen zu müssen, dann macht der das auch.

Notiere Dir mal die IP-Adresse die dein no-ip Name ausgibt. Wenn VPN zusammenbricht versuchst Du einen ping auf den no-ip Namen. Wenn keine Antwort oder immer noch die selbe IP kommt ist a die Neue IP noch nicht bis zum DNS-Server den Du verwendest durchgedrungen (könntest den von no-ip als dein main DNS setzen oder wenn machbar deinen Server für no-ip.org den Server direkt fragen lassen)
oder b das automatische Update funktioniert nicht richtig.

Gruß

Chonta
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 10, 2012 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Ok ich habe zwar damals schon angepingt den no-ip Host, und da hat es auch nie funktioniert. Aber ich schreibe mir mal die IP auf und schau mal ob ich auf diese raufkomm.
Member: Chonta
Chonta Jul 10, 2012 updated at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du sollst nicht versuchen dich mit der IP zu verbinden, sondern schauen ob die beim zusammenbruch vom VPN mit deinserver.no-ip.org noch die selbe ist wie davor.
Und wenn dein Gateway Ping blockt ist blöd.

Wenn Ping nicht geht, dann mach ein nslookup.

Gruß

Chonta
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jul 10, 2012 at 17:54:16 (UTC)
Goto Top
Ich kenn das Problem.

Dauert eine Weile bis bei no-ip / dyndns dann die neue IP steht. Die updated er nicht nach reconnect sofort - je nach Router. Welchen verwendest du? Aktualisiert du die IP über den Router?

Kannst ja auch den Reconnect auf 4 Uhr oder so legen, wenn du das VPN nciht brauchst.

Grüße
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 10, 2012 updated at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mal beobachtet, bin jetzt um 22.30 rein gegangen und es ging nicht mehr, bin in no-ip reingegangen da hat sich die ip verändert, habe versucht diese anzupingen geht nicht. Dann 2 Minuten später hat sich diese in no-ip wieder geändert und diese konnte ich anpingen aber kein VPN erstellen. Und wieder 5 Minuten später hat sich die IP nochmal geändert und diese ist nicht mal anpingbar. Allerdings die vorherige ist immer noch anpingbar aber ich kann keine VPN erstellen -.-

Ich habe nicht mal ein Reconnect im Router eingestellt, geschweigedenn das da eine Einstellung vorhanden ist um dies einzustellen. face-sad


//EDIT
Jetzt 10 Minuten später bin ich nochmal in no-ip rein und da war wieder eine neue IP.
JETZT funktioniert auch das VPN wieder. Was issen das für en Rotz -.-
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 17, 2012 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal von no-ip auf selfhost.de umgestellt.

Mal sehen ob es hier heute Abend wieder Probleme gibt.
Schätze aber das dieser Dienst etwas besser läuft mit der IP-Update Funktion, bei no-ip habe ich gesehen hatte er gestern das letzte mal um 11 Uhr frühs geupdatet, obwohl ich alle 5 Minuten IP-Check anhabe ^^ EIN WITZ :D
Member: Chonta
Chonta Jul 17, 2012 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

egal welcher Dyndns-Anbieter würd die Adresse nur dann ändern, wenn ihm der Client auf PC/Router auch die neune Daten mitteilt.
Normalöerweise ist das so, die Internetverbindung kommt wieder und der DyndnsClient meldet sich mit den Daten beim Hoster an und die Die IP wird dort auf die neue IP von der Anmeldung gesetzt.

Es kann aber bei einigen Probleme machen. Und dann ist auch interesannt, was sagt die Weboberfläche des Anbieters und was sagt ein nslookup auf die URL vom Server/VPN.
Erst wenn das nslookup das richtige zurückgibt, können andere Rechner das VPN finden.

Gruß

Chonta
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 17, 2012 at 11:34:49 (UTC)
Goto Top
Ja gut, da habe ich jetzt öfters gelesen, dasss gerade no-ip da schwierigkeiten hat und länger benötigt um die IP zuzuordnen. Mit DynDNS hatte ich früher diese Probleme nie.
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 18, 2012 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Also nur für eure Information.

Mit Selfhost hatte ich überhaupt gar keine Probleme gestern mich per VPN zu verbinden. Zu jeder Zeit egal wann und wie oft. (ENDLICH!) face-smile

Danke für eure Tipps.