Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung aufbauen

Mitglied: charles1958

charles1958 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7029 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen

Seit einiger Zeit baue ich wiederkehrend VPN-Verbindungen zu mehreren Firmennetzwerken auf.
Als Problem stellte sich dabei die Avira-Firewall dar. Aber ein temporäres Ausschalten hat auch diese Hürde genommen.
Die Verbindung wird von eionem Windows 7-PC über einen LevelOne FBR4000-Router aufgebaut.
Seit einiger Zeit bekomme ich aber keine Verbindung mehr aufgebaut. Ich denke dass auf dem FBR4000 etwas verändert ist habe aber keine Ahnung was.
Versuche ich einen Verbindungsaufbau sagt das System 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (PPTP)'. Nach einiger Zeit erscheint kurz 'Anschluss ist geöffnet' und 'Benutzername und Kennwort werden überprüft'. Einige Sekunden danach 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (SSTP)'. Und dann noch ein Durchgang mit 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (L2TP)'.

Ein Versuch mit einem anderen Router war erfolgreich. Was kann/muss ich auf dem FBR4000 einstellen um das ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Auf einem am gleichen Router angeschlossenen WinXP-Rechner ist das Verhalten gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
Karl
Mitglied: Pjordorf
07.09.2010 um 16:22 Uhr
Hallo,

Zitat von charles1958:
Seit einiger Zeit bekomme ich aber keine Verbindung mehr aufgebaut. Ich denke dass auf dem FBR4000 etwas verändert ist habe
aber keine Ahnung was.
Wenn du mir sagst was ich letztes Jahr in München geändert habe, dann sage ich dir was du an deiner LevelOne FBR-4000 geändert hast

Ich glaube du erwartest hier zuviel. Natürlich kann dir nur derjenige welcher Änderungen an deiner FBR-4000 vorgenmmone hat, hier ein Antwort geben, oder? Ansonsten aus der FBR-4000 die Konfiguration hier Posten (und offenlegen) oder uns raten lassen, wobei die heutigen Glaskugeln auch nicht mehr das sind was die mal waren

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: charles1958
07.09.2010 um 17:55 Uhr
Hallo Peter,

was ich geändert habe weiß ich wieder:
ich hatte auf dem FBR4000 den DHCP-Dienst aktiviert und einen schmalen IP-Bereich zur Verfügung gestellt.
Im Hintergrund dazu stand der Gedanke über den FB R4000 und einen WLAN-Router ein internes WLAN aufzubauen.
Habe den DHCP-Dienst jetzt wieder deaktiviert und nun kann ich auch wieder VPN-Verbindungen aufbauen.
Was müsste denn getan werden um beides aktiv zu haben (also DHCP und VPN-Verbindungen)?

Danke und Gruß,
Karl
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.09.2010 um 00:26 Uhr
Hallo,

Zitat von charles1958:
was ich geändert habe weiß ich wieder:
Na also. Geht doch

ich hatte auf dem FBR4000 den DHCP-Dienst aktiviert und einen schmalen IP-Bereich zur Verfügung gestellt.
Im Hintergrund dazu stand der Gedanke über den FB R4000 und einen WLAN-Router ein internes WLAN aufzubauen.
Habe den DHCP-Dienst jetzt wieder deaktiviert und nun kann ich auch wieder VPN-Verbindungen aufbauen.
Was müsste denn getan werden um beides aktiv zu haben (also DHCP und VPN-Verbindungen)?
Du kannst in deinem Broadcastnetz nur EINEN DHCP Server benutzen. Es scheint das du noch einen hast. Dieser läuft jetzt auch noch?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: charles1958
08.09.2010 um 09:33 Uhr
Hallo Peter,

ein DHCP-Server läuft hier nicht mehr. Es ist kein weiterer Router oder Server im Betrieb.

Gruß, Karl
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ein paar zusätzliche Grundlagen bei VPNs auf Basis des PPTP Protokolls bietet dies Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.09.2010 um 12:40 Uhr
Hallo Karl,

Zitat von charles1958:
ein DHCP-Server läuft hier nicht mehr.
Nur jetzt nicht mehr oder vorher auch schon nicht?

Es ist kein weiterer Router oder Server im Betrieb.
Meinst du damit nur einen DHCP Server oder auch andere Server (Linux, Windows, DBS, File- Print- FTP oder oder oder)

Nach deiner Fehlerbeschreibung hast du ja probleme wenn du DHCP am FBR-4000 einschaltetst. dann gehehn deine VPN's nicht mehr. Das deutet eindeutig auf eine falsche Konfiguration dieses DHCP server hin. Der scheint ja andere IP's und evtl. auch Subnetzmaske und Gateway zu verwenden als deine anderen Rechner / Server in deinem Netzwerk. Wie werden dort die IPs vergeben. DHCP oder ALLE Manuell? (Wenn bei laufendem DHCP Server ein weiterer hinzu kommt, schaltet sich meistens der laufende DHCP Server ab. merkst du erst etwas später, wenn nichts mehr geht).

Baust du deine VPN PPTP verbindung von deinem Client aus auf einen entfernten VPN PPTP Server auf? Dein FBR-4000 ist nämlich kein VPN PPTP Server sondern beherscht nur VPN PPTP und IPsec Passthru. Ansonst kann der max. 40 IPSec Tunnel aufbauen.

Ansonsten, aqui Anleitung / Tips sind deine Grundlagen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: charles1958
08.09.2010 um 14:46 Uhr
Hallo Peter,

der einizge Server hier im Netz ist ein Datenbankserver der sich absolut nicht um DHCP oder ähnliches kümmert. Wäre auch dumm weil der im Bedarfsfall läuft. DHCP habe ich nur wegen einer WLAN-Anbindung an den FBR4000 auf dem FBR4000 aktiviert. Dabei auch nur eine Rate von knapp 20 IP-Adressen für den DHCP-Service bereit gestellt. Ansonsten sind alle PC hier manuell mit einer direkten IP-Adresse versorgt.

Gruß, Karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Windows 10

Mehr als 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen

Frage von Matzeeg3Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleine Frage, wie schaffe ich es das ich in Windows 10 mehr als nur ...

Windows 10

Nach umstieg auf w10, kann ich keine vpn verbindung per rasdial aufbauen

gelöst Frage von tobias3355Windows 1014 Kommentare

guten morgen, ich habe mir unter w8.1 x64 eine batch gebastelt, die lautete wie folgt rasdial "vpn-name" durch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...