toheil
Goto Top

vpn verbindung automatisch vor benutzeranmeldung von windows herstellen

vpn verbindung automatisch vor benutzeranmeldung von windows herstellen

hallo liebe mitglieder,

ich habe für einen bekannten die fritz 5188, ein kombi geraet von avm installiert.
laeuft alles ok soweit, unter anderem kann man sich von extern ueber den zugehoerigen vpn client auf der 5188 ins firmennetz "einwaehlen".

das geht aber erst dann, wenn ich mich schon als windows user am system angemeldet habe.

meine frage: ist es irgendwie moeglich, eine verbindung ins internet und dann anschliessend eine vpn verbindung auzubauen, bevor man sich an windows anmeldet.

ich moechte erreichen, das man sich direkt an die windows domaene anmeldet.

vielleicht hat ja schon mal jemand dieses problem geloest ?

Content-Key: 62643

Url: https://administrator.de/contentid/62643

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jun 29, 2007 at 11:18:50 (UTC)
Goto Top
Ein guter Ratschlag: Lass es sein.
Warum?
Ja es geht, mit z.B. dem VPN client von cisco oder Nortel. Aber dafür muss die winlogon.Exe ausgetaucht werden. Das bringt in der Folge so viele Probleme mit sich, die möchtest du wirklich nicht haben. Windows updates sind jedes mal ein Risiko für den PC, die Winlogon könnte ein update haben. Usw.

Besser lokal anmelden, VPN aufbauen, dann Verbindung zum Firmenserver mit einer zweiten Anmeldung.

Eine alternative ist für Laptops, die nur sporadisch auf Reisen sind: Die Domainlogin Daten werden im Cache gespeichert. Der Benutzer kann sich dann auch unterwegs mit seinem Domainlogin anmelden, das VPN aufbauen und den Server ansprechen ohne sich erneut zu authentifizieren. Das funktioniert bis das Laptop zuhause bleibt und der Benutzer sich in der Firma an einem anderen PC anmeldet und sein Domainpasswort ändert. Oooops.

gruß Rafiki