Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung bleibt trotz Dyndns updater nicht aktiv ?

Mitglied: picknicker0

picknicker0 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 19:52 Uhr, 3506 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bräuchte mal euren Rat betreff VPN daher ich da noch nicht wirklich viel erfahrung habe.
Habe 2 W2K3 Server für eine site to site PPTP VPN Verbindung konfiguriert.
musste auf beiden Servern den Dynamik-Dns dienst installieren daher der IP abgleich über die beiden Router nicht selbstständig funktionierte und man nach 24std nicht mehr von aussen rann kahm.

Wenn ich nun im Routing und Ras Menü auf Netzwerkschnittstelle klicke und die Verbindung Aktiviere, kann ich im Menü "Ports" sehen das die Verbindung besteht.

Nun mein Problem :

wenn ich am nächsten Tag nochmal unter Ports nachschaue ist die Verbindung wieder getrennt ???

woran liegt das ?

Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Dank euch im vorraus....
Mitglied: AndreasHoster
06.02.2008 um 12:23 Uhr
Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Jein. Das Problem ist nicht die Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern die Tatsache daß die VPN Gegenstelle eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht der VPN Tunnel zusammen.

Da hilft nur, daß Du irgendwie automatisch überprüfst wenn der Tunnel zusammenbricht und danach den VPN Tunnel neu aufbauen. Wird vermutlich eine Herausforderung, das automatisiert zu skripten.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.02.2008 um 14:02 Uhr
Jein. Das Problem ist nicht die
Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern
die Tatsache daß die VPN Gegenstelle
eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht
der VPN Tunnel zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sich hier 2 DSL-Router vebinden. Bei beiden wird normalerweise alle 24h die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut. Man müsste nur die genaue Uhrzeit einstellen (z.B. 4 Uhr früh) und danach mit einem Task neu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: picknicker0
06.02.2008 um 19:52 Uhr
Nabend ,

erstmal besten Dank euch Beiden.
Einen Task erstellen wäre perfeckt, ist zwar Neuland für mich aber sehr intressant.
Wäre sehr nett von dir wenn du mir einmal grob den Ablauf beschreiben könntest damit ich weiss wo ich ansetzten muss. Bissl programmiert hab ich schon mal, und ich Denke das mir der Task mit ein wenig recherche evtl. gelingt.
Wenn jemand einen nützlichen Link hätte wäre das auch sehr hilfreich.

Dank euch im vorraus,

cya

Ok , das mit dem Task scheint doch einfacher zu seien als ich dachte ;) ....ich dachte mann muss alles skripten oder ähnliches ....

bis dahin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Abfrage ob Windows Update aktiv oder nicht

Frage von ZupfL112Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Ziel ist es, den PC automatisch herunterzufahren, nachdem Windows automatisch Updates installiert hat (z.B. Nachts um ...

Internet

DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung

Frage von StaticInternet4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde. Mein ...

Windows Server

Xendesktop kappt auf Virtueller VM die Verbindung über VMWare auf Konsole ist Verbindung mit VPN aber aktiv

gelöst Frage von 116480Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, wenn ich auf Xendesktop einen Virtuellen Windows 7 Client , eine Microsoft VPN Verbindung starte, dann verliere ...

Linux

DynDNS Update mit curl bei Strato

Tipp von 107459Linux

Ich hab nach einer Lösung gesucht, meinen DynDNS-Eintrag bei Strato über die Kommandozeile zu aktualisieren. Mit curl lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)