Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung bleibt trotz Dyndns updater nicht aktiv ?

Mitglied: picknicker0

picknicker0 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 19:52 Uhr, 3508 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bräuchte mal euren Rat betreff VPN daher ich da noch nicht wirklich viel erfahrung habe.
Habe 2 W2K3 Server für eine site to site PPTP VPN Verbindung konfiguriert.
musste auf beiden Servern den Dynamik-Dns dienst installieren daher der IP abgleich über die beiden Router nicht selbstständig funktionierte und man nach 24std nicht mehr von aussen rann kahm.

Wenn ich nun im Routing und Ras Menü auf Netzwerkschnittstelle klicke und die Verbindung Aktiviere, kann ich im Menü "Ports" sehen das die Verbindung besteht.

Nun mein Problem :

wenn ich am nächsten Tag nochmal unter Ports nachschaue ist die Verbindung wieder getrennt ???

woran liegt das ?

Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Dank euch im vorraus....
Mitglied: AndreasHoster
06.02.2008 um 12:23 Uhr
Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Jein. Das Problem ist nicht die Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern die Tatsache daß die VPN Gegenstelle eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht der VPN Tunnel zusammen.

Da hilft nur, daß Du irgendwie automatisch überprüfst wenn der Tunnel zusammenbricht und danach den VPN Tunnel neu aufbauen. Wird vermutlich eine Herausforderung, das automatisiert zu skripten.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.02.2008 um 14:02 Uhr
Jein. Das Problem ist nicht die
Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern
die Tatsache daß die VPN Gegenstelle
eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht
der VPN Tunnel zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sich hier 2 DSL-Router vebinden. Bei beiden wird normalerweise alle 24h die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut. Man müsste nur die genaue Uhrzeit einstellen (z.B. 4 Uhr früh) und danach mit einem Task neu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: picknicker0
06.02.2008 um 19:52 Uhr
Nabend ,

erstmal besten Dank euch Beiden.
Einen Task erstellen wäre perfeckt, ist zwar Neuland für mich aber sehr intressant.
Wäre sehr nett von dir wenn du mir einmal grob den Ablauf beschreiben könntest damit ich weiss wo ich ansetzten muss. Bissl programmiert hab ich schon mal, und ich Denke das mir der Task mit ein wenig recherche evtl. gelingt.
Wenn jemand einen nützlichen Link hätte wäre das auch sehr hilfreich.

Dank euch im vorraus,

cya

Ok , das mit dem Task scheint doch einfacher zu seien als ich dachte ;) ....ich dachte mann muss alles skripten oder ähnliches ....

bis dahin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Abfrage ob Windows Update aktiv oder nicht

Frage von ZupfL112Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Ziel ist es, den PC automatisch herunterzufahren, nachdem Windows automatisch Updates installiert hat (z.B. Nachts um ...

Internet

DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung

Frage von StaticInternet4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein Skript/Programm, daß mir eine Email mit der neuen WAN-IP zuschickt, falls diese geupdated wurde. Mein ...

Linux

DynDNS Update mit curl bei Strato

Tipp von 107459Linux

Ich hab nach einer Lösung gesucht, meinen DynDNS-Eintrag bei Strato über die Kommandozeile zu aktualisieren. Mit curl lässt sich ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...