Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Verbindung bricht an manchen Tagen ca. 50 mal aus

Mitglied: basti76nie

basti76nie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 21:29 Uhr, 1802 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass an manchen Tagen die VPN-Verbindung zwischen meinem Büro und meiner Wohnung mehrmals unterbrochen wird. Heute gab es ca. 50 Unterbrechungen. Die Unterbrechung dauert in der Regel lediglich ca. 1 Minute (im Einzelfall auch mal länger). Habe den Router so eingestellt, dass ich bei der VPN-Unterbrechung einen Email-Alarm zugeschickt bekomme.
Gerade gestern und heute war es wieder so schlimm, dass ich mich jetzt genötigt sehe euch diese Frage zu stellen!
An anderen Tagen (auch über mehrere Tage hinweg) gibt es nicht eine einzige VPN-Unterbrechung!

Ich habe an beiden Orten einen privaten (V)DSL-Anschluss von Vodafone und jeweils einen Router von Draytek.

Home = Vigor2860n - DSL 6Mbit - dynamische DNS bei TwoDNS - PPTP Dial IN + KabelBW Internet 100Mbit nur zum surfen
Office = Vigor 2760Vn - VDLS 50Mbit - dynamische DNS bei TwoDNS - PPTP Dial OUT

Lediglich das VoIP-Telefon im Office benötigt den VPN-Tunnel zur TK-Anlage im Home!
Das VoIP Telefon hat also den 6Mbit DSL-Anschluss von Vodafone exklusiv.

Wenn die VPN-Verbindung getrennt ist, kann trotzdem an jedem Standort normal im Internet gesurft werden. Also es liegt nicht
an einer getrennten Internetverbindung!

Woran könnte das denn noch liegen?
Wirkt sich evtl. den DNS-Anbieter TwoDNS negativ aus?
Sind die Draytek-Router dafür nicht sonderlich geeignet?
Basteln die Internetprovider im Hintergrund an der Leitung herum?

Gruß
Bastian
Mitglied: thepatsch
27.11.2014, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hi Bastian,

Woran könnte das denn noch liegen?
- log mal bitte auf beiden Routern per Syslog mit und schick mir mal die Logs zu.
Ich kann dir ggf. weiterhelfen

Wirkt sich evtl. den DNS-Anbieter TwoDNS negativ aus?
- Naja, muss nicht... aber der DNS-Service von der Firma TwoCom aus Berlin find ich persönlich nicht so toll

Sind die Draytek-Router dafür nicht sonderlich geeignet?
- Eig. schon sollte in der Regel ohne Probleme funktionieren

Basteln die Internetprovider im Hintergrund an der Leitung herum?
- Glaube ich eher weniger, aber die LOG-Datei wird mir alles erzählen

Mit freundlichen Grüßen
Pat
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2014, aktualisiert um 21:35 Uhr
Das gelesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Damit ist deine Telefonie vollständig mithörbar ohne großen Aufwand.

PPTP ist sehr anfällig was Timeouts oder Linklosses anbetrifft. Solche Vorgänge können jetzt mehrere Ursachen haben. "Leitungsbasteln" des Providers ganz sicher nicht ! Aufgrund deiner oberflächlichen Schilderung müsste man jetzt aber raten.
Der Tip oben mit dem Syslog wäre hier sehr hilfreich. Das Tool findest du hier:
http://www.draytek.com/index.php?lang=en&Itemid=586

Da PPTP auch nicht mehr sicher ist solltest du die VPN Verbindung deiner Drayteks auf IPsec umstellen. Das VPN Protokoll ist robuster was diese Parameter anbetrifft. Vermutlich veschwinden die Symptome auch damit.
Bitte warten ..
27.11.2014 um 21:32 Uhr
Werde ich machen Pat!

Manchmal bekomme ich die halbe Nacht durch die Fehlermalis und pünktlich gegen ca. 8Uhr ist die Verbindung dann da. Das noch zu meiner These dass der Anbieter im Hintergrund an der Leitung bastelt!
Bitte warten ..
27.11.2014 um 21:36 Uhr
Da PPTP auch nicht mehr sicher ist solltest du die VPN Verbindung deiner Drayteks auf IPsec umstellen. Das VPN Protokoll ist
robuster was diese Parameter anbetrifft. Vermutlich veschwinden die Symptome auch damit.

Hallo Aqui,

werde auf IPSec umstellen. Danke erstmal!
Bitte warten ..
27.11.2014, aktualisiert um 21:43 Uhr
@basti76nie

Okay, dann kann die 24h-Trennung der Provider ein Grund sein. Aber ich kann auch "@aqui" zustimmen: PPTP ist nicht mehr die beste Lösung, wechsel lieber mal auf IPSec.
Bitte warten ..
27.11.2014 um 21:45 Uhr
Dann sollte es doch lediglich zwei Zwangstrennungen pro geben! Ich habe aber wie gesagt, an manchen Tagen bis zu 50Stück. Aber jetzt versuche ich erstmal IPsec und dann sehen wir weiter!
Bitte warten ..
27.11.2014 um 22:04 Uhr
ergibt auch wieder Sinn... ich kann dir nur anbieten, dass du mal Syslog mitschneidest und mir die mal zusendet... dann kann ich dir zu 100% sagen wo der Fehler liegt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2014 um 07:43 Uhr
Zitat von basti76nie:

Dann sollte es doch lediglich zwei Zwangstrennungen pro geben! Ich habe aber wie gesagt, an manchen Tagen bis zu 50Stück.

Hast Du mal geprüft, was deien DSL-Modems sagen?

ich hatte hier zeitweise denn Fall, das die fehlerrate öfter mal extrem hoch wurde, Störungen in der VPN-kommunikation auftraten (IPSEC) Die fehelrrate hat sich zwar selten bis zu der PPPoE-verbindung druchgeschlagen, so daß eine neuer Anwahlanlauf nötig wurde, aber sie hat gereicht, timeouts in den höheren Schichten zu verursachen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.11.2014, aktualisiert um 11:00 Uhr
"Leitungsbasteln" des Providers ganz sicher nicht !
Würde ich auf keinen Fall behaupten , da kennt ihr die Telekom-Fuzzies nicht, ich wohne hier ziemlich nah an der Vermittlungsstelle unseres Ortes. Immer wenn da ein T-Com Wagen vorfährt gibt's hier regelmäßige kurze oder längere Unterbrechungen, und damit meine ich nicht zusammenbrechende DSL-Verbindungen, sondern plötzlich hohe PPPoE Fehlerrraten wie lks schon vermutet.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
28.11.2014 um 23:20 Uhr
Heute war ein Traumtag! Nach Umstellung auf IPsec gab es heute keine einzige VPN Unterbrechung.

Ich will mich noch nicht zu früh freuen und hoffen, das diese Stabilität über mehrere Tage anhält.

Sollte es wieder zu meinem alten Problem kommen dann werde ich die LOGs aufzeichnen.

Gruß Basti
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2014, aktualisiert um 12:39 Uhr
Nicht verzagen Administrator.de fragen !!
Im Ernst: Warte minimal 1 bis 2 Wochen Betreib ab um ein finales Fazit zu ziehen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VDSL (50 Mbit) Verbindung bricht immer ab - Speedport 921V

Frage von Sebastian9191LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey, Bei nem Kollegen wurde von der Telekom die Leitung umgestellt von 30 MBit auf 50 MBit (VDSL) Seit ...

Netzwerke

VPN-Verbindung (NCP) bricht ständig ab

Frage von PimmlerNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze für meinen Heimarbeitsplatz den NCP Client, um ins Unternehmens-Netzwerk zu gelangen. Die Anmeldung am NCP ...

Windows Server

RDP Verbindung über VPN Zugang bricht ab

gelöst Frage von semperf1delisWindows Server41 Kommentare

Hallo, Habe hier das Problem das die RDP eines Benutzers zur Abendstunde immer abbricht, sprich "Verbindung wird versucht wiederherzustellen, ...

Router & Routing

LANCOM VPN Verbindung - Routing bricht nach einiger Zeit ab

Frage von scout71Router & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, folgende VPN Verbindungen bestehen bei uns: Cloud Tk-Anlage < VPN> LANCOM Router < VPN LANCOM Router < ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...