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VPN Verbindung bricht in unterschiedlichen Abständen bei aktivierter Windows Firewall ab

Mitglied: doelfel01

doelfel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4556 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer VPN-Verbindung. Und zwar habe ich einen Client mit Windows XP Pro SP3, mit welchen ich eine PPTP-VPN-Verbindung mit einem Bintec RS232b herstellen möchte. Das Herstellen der Verbindung funktioniert reibungslos, wenn ich aber auf dem Client die Betriebssystemeigene Firewall eingeschaltet habe, wird die Verbindung regelmäßig in unterschiedlichen Abständen abgebrochen. Wenn ich die Firewall deaktiviere, funktioniert alles reibungslos. Ich habe aber noch nichts gefunden, was ich in den Einstellungen der Firewall ändern könnte.
Bis SP2 hat es wohl Einstellungen gegeben, welche ausgehende PPTP-Verbindungen zugelassen haben, diese Einstellung kann ich aber in SP3 nicht mehr finden. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: aqui
29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ausgehend wird alles zugelassen, das ist nicht der Punkt. Jedenfalls ist das Verhalten nicht normal und legt den Verdacht nahe das dort noch ein anderes Sicherheitsprogramm oder kombinierter Virenscanner/Firewall sein Unwesen treibt ?!
Kannst du das sicher ausschliessen ? Ein sauber aufgesetztes Windows zeigt dieses Verhalten wenigstens nicht !
Den Client hast du auch fest auf PPTP Betrieb (VPN-Typ) eingestellt oder steht der auf Automatik bei dir ?
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Mitglied: doelfel01
05.05.2011 um 08:13 Uhr
Guten Morgen,
auf meinem Client läuft lediglich die Betriebssystemeigene Firewall und die kostenlose Version von Avira Antivir. Ansonsten nichts. Wie schon geschrieben, funktioniert die VPN-Verbindung reibungslos, sobald ich die Firewall deaktiviere. Das deaktivieren von Antivir hingegen bringt nichts, da auch dann die VPN-Verbindung unterbrochen wird. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein sauber aufgesetztes Windows handelt, da ich dieses Problem bei mehreren Clients habe. Die Clients sind auch alle fest auf PPTP-Betrieb eingestellt.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Bitte warten ..
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