sdietrich
Goto Top

VPN-Verbindung Zu Clients Hinter Proxy-Server

Hallo,

in der Firma, in der ich arbeite, sollen Fernzugriffe über VPN-Verbindungen eingerichtet werden.

Dabei sind sollen folgende Varianten möglich sein:

1. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit VNC zu einem Client hinter einem Proxy-Server
2. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit Remote-Desktop zu einem Terminal-Server-Zugang hinter einem Proxy-Server
3. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit VNC zu beliebigen Workstation hinter einem Proxy mit Domänen-Zugriff
4. von einem einer beliebigen Workstation in unserem Netz hinter einem Proxy zu einer beliebigen Workstation in einem anderen LAN hinter einem Proxy
5. von einem einer beliebigen Workstation in unserem Netz hinter einem Proxy zu einer beliebigen Workstation mit direkter Internet-Verbindung

Nun meine Fragen:
- Was ist bei den einzelnen Varianten zu beachten?
- Funktioniert eine der Varianten nicht?

Gruß Sven

Content-Key: 22929

Url: https://administrator.de/contentid/22929

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: coredump
coredump Jan 06, 2006 at 08:53:40 (UTC)
Goto Top
moin sven.

ob sich die clients hinter einem proxyserver befinden oder nicht, ist egal.
wo soll denn die einwahl passieren. du musst doch die vpn verbindungen an einem router konfigurieren, damit du alle rechner erreichen kannst.

willst du von einem client im netzwerk auf einen rechner nach aussen eine vpn aufbauen, muss dein rechner entweder gemasqueradet sein oder dein vpnclient muss die verbindung über proxyserver unterstützen.

bei version nummer 4 solltest du beide netzwerke per vpn verbinden. das funktioniert sehr gut mit openvpn

gruss
coredump
Member: sdietrich
sdietrich Feb 27, 2006 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Danke,

hat mir erstmal sehr weiter geholfen.

GruÃ?

Sven
Member: sdietrich
sdietrich Mar 10, 2006 at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man mit dem normalen VPN-Client von Windows eine Verbindung zu einem OpenVPN-Server aufbauen? Wenn ja, was muss ich beachten?

Gruß

Sven