jconsult
Goto Top

VPN Verbindung und drucken

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Ich habe folgende Konstellation:

Zwei getrennte Netze (jeweils FritzBox) Netz A: 192.125.0.1 und Netz B die 192.168.0.1

Ich habe jetzt ein LAN-LAN VPN-Verbindung eingerichtet. Dies funktioniert auch. Aber ich kann nicht auf den jeweiligen Druckern drucken.

Ich habe folgendes versucht:

Über Suche-->PC an dem der Drucker hängt gesucht --> Verbinden --> hängt sich dann beim Druck auf.
Über Drucker hinzufügen. --> local Port --> IP-Adresse des Rechners an dem PC eingerichtet ist ausgewählt --> Beim drucken erscheint kein Fehler aber er druckt nichts aus.
Über Drucker hinzufügen --> TCP/IP --> IP-Adresse des Rechners ausgewählt --> Fehlermeldung beim Druck dass kein Drucker angeschlossen sei.

Einen Netzwerkdrucker der direkt im Netz angeschlossen ist, auf dem kann ich drucken.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server (Terminal) und Windows XP.

Content-Key: 128256

Url: https://administrator.de/contentid/128256

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 29, 2009 at 22:48:20 (UTC)
Goto Top
Arbeitest du denn auf dem Terminal? Der arbeiten die User lokal auf Ihrem Rechner?

Und du willst in A mit dem Drucker für A drucken und in B mit dem Drucker der in B steht ?
Member: jconsult
jconsult Oct 29, 2009 at 23:09:47 (UTC)
Goto Top
Die User vom Netz A arbeiten Remote auf dem Terminalserver der in B steht. Drucken sollen sie auf einem Drucker der im Netz A an einem Rechner angeschlossen ist über eine Anwendung die auf dem Terminalserver installiert ist.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:50 (UTC)
Goto Top
Ein öffentliches Netz wie 192.195.0.0 /24 in einer VPN Konstellation zu verwenden ist keine besonders intelligente Wahl oder arbeitest du bei der Fa. Hartmann & Braun in Eschborn denen dieses IP Netzwerk offizell registriert gehört ??

inetnum: 192.125.0.0 - 192.125.127.255
netname: HARTMANN
descr: Hartmann & Braun AG, Eschborn
country: DE
admin-c: JH8-RIPE
status: ASSIGNED PI
mnt-by: DTAG-RR
source: RIPE # Filtered

person: Joachim Hoelzle
address: Hartmann & Braun AG
address: Industriestr. 28
address: D-65760 Eschborn
address: Germany
phone: +49 6196 800 1172

Das ist schon der erste Kardinalsfehler im Design. Grundsätzliches dazu findest du #comment-toc5 hier
Der andere könnte auch ein MTU problem sein. Hast du mal dein max. MTU Wert ermittelt den du über den Tunnel übertragen kannst ?!