tussilein
Goto Top

VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)

Hallo zusammen

Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden.

Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten.
Leider muss ich gestehen ich habe NULL Ahnung wie ich das machen kann.

Dummerweise habe ich auch noch ein Mikro Tik Router.

Ist hier vielleicht jemand, der mir das Schritt für Schritt erklären kann/mag?
Ist das überhaupt möglich für einen Laien?

Content-Key: 284464

Url: https://administrator.de/contentid/284464

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Oct 02, 2015 updated at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dir mal die Mühe gemacht oben rechts in der Ecke nach "Mikrotik VPN" zu suchen? Vermutlich nicht...
Mikrotik VPN Verbindung L2TP, IPSec inkl. Anleitung Windows 7 VPN konfiguration
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Ansonten gibts hier in "unverständlichem" Deutsch auch Videos: face-wink
https://www.youtube.com/results?search_query=pascom+mikrotik&page=&a ...

VG
Val
Member: aqui
aqui Oct 02, 2015, updated at Oct 03, 2015 at 07:23:38 (UTC)
Goto Top
Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden.
Na ja das weiss ja aber nun jeder Erstklässler das Dokus in der IT zu 98% Englisch sind...
Hilfreich wäre gewesen wenn du die Güte gehabt hättest uns wenigstens hier mal das VPN Protokoll mitzuteilen welches du denn gedenkst zu verwenden mit deinem MT...?!
Der MT kan ja ne Menge unterschiedliche VPN Protkolle wie PPTP, IPsec, OpenVPN/SSL, L2TP. Welches hättest du den gern mit deiner Freitags Killerfrage

Aber keine Sorge bei Administrator.de werden Sie geholfen face-wink
Guckst du hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs einrichten mit PPTP

Kollege Valexus hat ja schon alles gesagt... Ansonsten etwas mehr Infos bitte !
Member: Tussilein
Tussilein Oct 06, 2015 at 05:17:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Wieso ich erst jetzt schreibe... naja der Ton in euren Antworten
fand ich jetzt nicht gerade toll.

@val das habe ich in der Tat nicht gemacht weil ich zuerst einmal wissen wollte,
ob es überhaupt möglich ist als Laie so was zu machen.

@aqui wie gesagt ich bin ein Laie und weiss nicht mal was ein VPN Protokoll ist oder
wo das zu finden ist.

Danke für eure Links ich werde mal eure Links zu Gemüte führen und sehen, ob ich damit etwas anfangen kann.

PS. solltet ihr fragen zu Kochen, Waschen oder Bügeln haben kann ich euch gerne weiterhelfen
da bin ich nämmlich super face-wink
Member: aqui
aqui Oct 06, 2015, updated at Oct 07, 2015 at 04:09:16 (UTC)
Goto Top
Nicht beleidigt sein. Anfängerfragen in eiem Administrator Forum zu stellen bedingt manchmal ein etwas dickeres Fell zu haben wenns mal rauh wird und man den Spiegel vorgehalten bekommt.
Man sollte nicht gleich die beleidigte Mimose sein..meist ist es nicht so gemeint wie es aussieht. Also ruhig Blut Brauner...
ich bin ein Laie und weiss nicht mal was ein VPN Protokoll ist oder wo das zu finden ist.
Da ist ein Administrator Forum aber ggf. das falsche Pflaster für dich und http://www.gutefrage.de ggf. sinnvoller.
Kochen, Waschen oder Bügeln
Oha...nein nein keine Klischees bitte. Besser sind starke Frauen die auch beim Thema IT fundiert mitreden können und da bringen wir dich schon hin.... Wenn du denn tatsächlich weiblich bist und nicht ein bierbäuchiger, pickeliger Nerd mit Bierdose und Fluppe in Unterhose vor dem Schirm der einen weiblichen Nickname nutzt wie es ja so gemeinhin üblich ist in Männer dominierten Foren um den Beschützerinstinkt zu wecken (..oder noch ganz andere Dinge) ?!
Member: Tussilein
Tussilein Oct 07, 2015 at 04:13:38 (UTC)
Goto Top
Da ist ein Administrator Forum aber ggf. das falsche Pflaster für dich und http://www.gutefrage.de ggf. sinnvoller.>
Ich glaube schon, dass ich hier richtig bin

Oha...nein nein keine Klischees bitte. Besser sind starke Frauen die auch beim Thema IT fundiert mitreden können und da bringen wir dich schon hin.... Wenn du denn tatsächlich weiblich bist und nicht ein bierbäuchiger, pickeliger Nerd mit Bierdose und Fluppe in Unterhose vor dem Schirm der einen weiblichen Nickname nutzt wie es ja so gemeinhin üblich ist in Männer dominierten Foren um den Beschützerinstinkt zu wecken (..oder noch ganz andere Dinge) ?!

Haha, also Kleidung habe ich an, und Rauchen habe ich auch schon lange aufgehört. Ich mag auch Bier und bein Bauch ist nicht ganz flach, aber devinitv Weiblich.
Nächste Woche habe ich ferien, da werde ich mich intensiv dahinter setzen.
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
und bein Bauch ist nicht ganz flach, aber devinitv Weiblich.
Das ist er beim bierbäuchigen Nerd auch und reicht nicht für eine eindeutig weibliche Identitätsbestimmung. Da gibt es eindeutigere Beweise...
Aber egal, lassen wir das jetzt mal und keine Details. Solche Threads hier triggern dann bei vielen das Kopfkino face-big-smile

Um beim Thema zu bleiben und da du meinst hier richtig zu sein... Lies bitte die obigen Threads und Tutorials oder teile uns mit welches VPN Protokoll du auf dem MT konfigurieren willst, dann bekommst du auch eine Lösung auf dem Silbertablett hier.