donald.duck
Goto Top

VPN Verbindung erfolgreich, leider keine Internetverbindung mehr

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem vpn netzwerk.
das netz ist folgendermaÃ?en aufgebaut:

an dem standort A ist der windows 2000 server, wo ein vpn server eingerichtet ist. dort befinden sich 4 clients die zugriff über das lokale netz auf den server haben. da gibt es keine probleme. die rechner sind jeweils hinter einem d-link router g604+ wo vpn und die firewall für vpn freigeschaltet ist.!

an dem standort B befinden sich 5 client die hinter einem d-link router g624+ sind. der router hat eine verbindung ins internet. die clients sind jeweils über die ip 192.168.0.220 - 225 mit dem router verbunden und haben auch alle eine internetverbindung.
sobald ich mich mit einem client mit dem vpn server verbinde, hat dieser keine internetverbindung mehr.
wenn ich jedoch die option: "Standartgateway für remotenetzwerk verwenden" !AKTIVIERE! hat der client eine internetverbindung, kann jedoch den win2000 server und die clients am standort A nicht mehr erreichen! vorher ging es. DEAKTIVIERE ich die option wieder, funzt internet nicht mehr, jedoch die clients und der w2k server ist wieder erreichbar. woran liegt das?
die clients brauchen internet und die verbindung zum server gleichzeitig. was kann ich tun oder was muss ich ändern, damit dies läuft?`
ich habe hier schon viel in den foren gelesen, leider nix passendes gefunden face-sad

Content-Key: 20924

Url: https://administrator.de/contentid/20924

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 04, 2005 at 20:28:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du im Standort B auch als interne IP Adressen ein 192.168.0.x Netz?
---> dann liegt es daran.

Mach mal eine Verbindung und paste die Ausgabe von ipconfig /all in den thread, dann schauen wir weiter.
Hope this helps.
A.
Member: donald.duck
donald.duck Dec 06, 2005 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
hallo,
hab das problem jetzt gelöst. die ipadresse waren schon richtig vergeben.
es lag daran, dass die beiden netze nicht verbunden waren. ich habe einfach eine neue route angelegt:
route add 192.168.0.1 192.168.0.221

192.168.0.1 ist der router und die andere ip ist die lokale ip. bei der vpn verbindung wird die routing-tabelle anscheinend neu geschrieben, und dabei wird die route zum standardgateway wohl gelöscht.
Member: donald.duck
donald.duck Dec 06, 2005 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
ups doppelt abgeschickt, sorry.