hansmaier
Goto Top

VPN Verbindung mit FEC Secure IPSec Client und bintec R232bw

Hallo, nach langem lesen muss ich jetzt wohl auch mal einen Beitrag verfassen. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem (welches ich jetzt seit 14 Tagen versucher selbst zu lösen) helfen.

Mein Ziel ist es mit meinem Laptop von unterwegs auf mein Samba server zu Hause zuzugreifen. Das ganze soll über eine gesicherte VPN Verbindung geschehen. So weit so gut.

Ich habe mir auf Empfehlung einen bintec R232bw Router gekauft. Das Gerät soll ja ganz ordentlich sein. Nur ist die einrichtung, anderst als vom Support behauptet, nicht ganz einfach.

Ich bin strikt nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_203_ipsec_client_verbindung_zu_r2 ...

Die VPN Verbindung klappt ohne Probleme. Ping zum Router geht (192.168.100.1), nur andere Rechner erreiche ich nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mich aus meiner verzwiefelten Lage befreien.

Die Hilfe wäre mir durchaus einiges wert.

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, bin ich gerne bereit diese zu liefern.

Weiter hoffe ich, dass ich jetzt bei meinem ersten Beitrag nichts falsch gemacht habe

MfG Hans

Content-Key: 131911

Url: https://administrator.de/contentid/131911

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 17, 2009 at 20:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Hilfe wäre mir durchaus einiges wert.

Das wäre dann aber hier das falsche Forum

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, bin ich gerne bereit diese zu liefern.

Viele Infos sind noch erforderlich.
Welche IP adressen verwendest du in deinem Netz?
Welche Hardware (Laptop? Server?) verwendest du ?
Welche Betriebssysteme?
Firewalls aktiv?
Wie sehen die Ergebnisse verschiedener Pings aus ?
Wie sieht ein Tracert aus ?
...

Weiter hoffe ich, dass ich jetzt bei meinem ersten Beitrag nichts falsch gemacht habe

Eigentlich nicht, nur zu wenig Informationen..

brammer
Member: aqui
aqui Dec 18, 2009 at 17:56:42 (UTC)
Goto Top
Wenn mit "andere Rechner" Windows Maschinen gemeint sind ist es wie immer die Windows Firewall !!
Bedenke das du aus einem IP Fremdnetz kommst und die Win Firewall der remoten Seite das per default komplett blockt. Sie lässt nur das dortige lokale IP Netzwerk zu.
Du musst also die FW entsprechend customizen !
Was den Ping anbetrifft solltest du auch prüfen ob die FW dieser Geräte überhaupt ein Ping zulässt. Das ist in den erweiterten Eigenschafter der FW unter dem Button "ICMP" der Haken bei Auf eingehende Echoanforderungen antorten!.