Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung über Fritzbox 7050 an SBS2003 und Exchange

Mitglied: AndiM78

AndiM78 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 18:41 Uhr, 5816 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich weis hier sind schon einige Beiträge zum Thema werde aber nicht ganz schlau daraus.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange nun möchte ich mittels eigenen Laptop bzw. einem anderen PC über das Internet auf den Server und Exchange zugreifen. wie im Lokalen Netzwerk mit der Benutzeranmeldung. Um zB. Netzwerklaufwerke am Server zu bearbeiten oder im Exchange den Kalender zu bearbeiten. Was muss ich am Server einstellen, welche Ports muss ich an der Fritzbox 7050 weiterleiten an den Server und was brauch ich am Client bzw. am Laptop. Dyndns ist eingerichtet

Vielen Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Moser
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:16 Uhr
moin,

Also du brauchst keine VPN Verbindung für Exchange, du kannst RPC-over-HTTP(s) oder OWA (Outlook Web Access) nutzen um Kalender, emails etc. zu schreiben/verändern.

Am Server musst du nur den IIS konfigurieren --> SSL/Anmeldung etc.

Am Router musst du Portforwarding aktivieren entweder Port 80 oder 443 für SSL

Wenn du Netzlaufwerke nutzen möchtest musst du CIFS (Port musst du googeln) Freischalten und Weiterleiten.


Falls du alles über VPN machen willst, wäre es gut zu wissen was du für ne Verbindung aufbauen willst PPTP oder L2TP ?



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 10:21 Uhr
Mhh wollte eigentlich über VPN die funktion realisieren. Geht das dann genauso oder verhält es sich anders ? wenn ich momentan über einen Rechner extern die Dyndns adresse anwähle kommt die meldung: "Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten"
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:25 Uhr
hmm..

Also wie ich das verstanden habe ist dein Ziel, Exchange (Kalender, Email) zu nutzen auch wenn du nicht im Netzwerk bist, Richtig ?

Oder willst du ne VPN Verbindung zum Server aufbauen und halt über VPN diese Dienste (Mit Netzfreigaben) nutzen ?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 11:18 Uhr
ich möchte von meinen Laptop aus per VPN (Dyndns) auf den Server zugreifen um den Kalender zu bearbeiten und auf Netzwerklaufwerke zugreifen also so als wäre ich im lokalen Netzwerk angemeldet.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 11:26 Uhr
Ok,

Hast du Routing und Ras auf dem Server konfiguriert ?

Musst du dich entscheiden was für ein Tunnel Typ du wählen willst L2TP oder PPTP/IPSec.

L2TP ist sicherer aber auch aufwendiger zu konfigurieren da du u.U. auch ein Zertifikatsserver brauchst.

Die Ports

IKE-Client --> UDP 500
IPSec-NAT-T-Client --> UDP 4500
L2TP-Client --> UDP 1701
PPTP --> UDP 1723

müssen Frei sein und Weitergeleitet werden.



Hier noch ein Paar Hilfreiche Links

http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

http://www.gruppenrichtlinien.de



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 12:27 Uhr
Routing und RAS ist am Server noch nicht Konfiguriert aber ich werde das mal Probieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2007 um 18:41 Uhr
Bei PPTP fehlt noch das GRE Protokoll in der Forwarding Liste !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Verbindung
gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

Firewall

VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben

gelöst Frage von Hausfrau123Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. ...

Router & Routing

VPN-Verbindung zu Fritzbox - Kein Zugriff auf andere Netzwerkgeräte

Frage von mabue88Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner, der mit der Software FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox herstellt. Die Verbindung wird ...

Router & Routing

FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von CometcolaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 2 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...