Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung über Fritzbox 7050 an SBS2003 und Exchange

Mitglied: AndiM78

AndiM78 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 18:41 Uhr, 5831 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich weis hier sind schon einige Beiträge zum Thema werde aber nicht ganz schlau daraus.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange nun möchte ich mittels eigenen Laptop bzw. einem anderen PC über das Internet auf den Server und Exchange zugreifen. wie im Lokalen Netzwerk mit der Benutzeranmeldung. Um zB. Netzwerklaufwerke am Server zu bearbeiten oder im Exchange den Kalender zu bearbeiten. Was muss ich am Server einstellen, welche Ports muss ich an der Fritzbox 7050 weiterleiten an den Server und was brauch ich am Client bzw. am Laptop. Dyndns ist eingerichtet

Vielen Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Moser
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:16 Uhr
moin,

Also du brauchst keine VPN Verbindung für Exchange, du kannst RPC-over-HTTP(s) oder OWA (Outlook Web Access) nutzen um Kalender, emails etc. zu schreiben/verändern.

Am Server musst du nur den IIS konfigurieren --> SSL/Anmeldung etc.

Am Router musst du Portforwarding aktivieren entweder Port 80 oder 443 für SSL

Wenn du Netzlaufwerke nutzen möchtest musst du CIFS (Port musst du googeln) Freischalten und Weiterleiten.


Falls du alles über VPN machen willst, wäre es gut zu wissen was du für ne Verbindung aufbauen willst PPTP oder L2TP ?



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 10:21 Uhr
Mhh wollte eigentlich über VPN die funktion realisieren. Geht das dann genauso oder verhält es sich anders ? wenn ich momentan über einen Rechner extern die Dyndns adresse anwähle kommt die meldung: "Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten"
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:25 Uhr
hmm..

Also wie ich das verstanden habe ist dein Ziel, Exchange (Kalender, Email) zu nutzen auch wenn du nicht im Netzwerk bist, Richtig ?

Oder willst du ne VPN Verbindung zum Server aufbauen und halt über VPN diese Dienste (Mit Netzfreigaben) nutzen ?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 11:18 Uhr
ich möchte von meinen Laptop aus per VPN (Dyndns) auf den Server zugreifen um den Kalender zu bearbeiten und auf Netzwerklaufwerke zugreifen also so als wäre ich im lokalen Netzwerk angemeldet.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 11:26 Uhr
Ok,

Hast du Routing und Ras auf dem Server konfiguriert ?

Musst du dich entscheiden was für ein Tunnel Typ du wählen willst L2TP oder PPTP/IPSec.

L2TP ist sicherer aber auch aufwendiger zu konfigurieren da du u.U. auch ein Zertifikatsserver brauchst.

Die Ports

IKE-Client --> UDP 500
IPSec-NAT-T-Client --> UDP 4500
L2TP-Client --> UDP 1701
PPTP --> UDP 1723

müssen Frei sein und Weitergeleitet werden.



Hier noch ein Paar Hilfreiche Links

http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

http://www.gruppenrichtlinien.de



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 12:27 Uhr
Routing und RAS ist am Server noch nicht Konfiguriert aber ich werde das mal Probieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2007 um 18:41 Uhr
Bei PPTP fehlt noch das GRE Protokoll in der Forwarding Liste !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Verbindung
gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

Firewall

VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben

gelöst Frage von Hausfrau123Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. ...

Router & Routing

VPN-Verbindung zu Fritzbox - Kein Zugriff auf andere Netzwerkgeräte

Frage von mabue88Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner, der mit der Software FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox herstellt. Die Verbindung wird ...

Router & Routing

FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von CometcolaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...