eivlox
Goto Top

Nach VPN verbindung geht Exchange nicht mehr

Hallo

Folgendes Problem :

Mein SBS 2011 mit Exchange 2010 holt Mails mittels POPcon Connector ab.
Soweit funktioniert das alles ganz gut
Nur wenn ich jetzt von extern eine VPN zu meinen Server aufbaue kann Popcon die empfangenen Mails nicht mehr an den Exchange übergeben ( SMTP (port 25) nicht erreichbar )

Woran kann das liegen hat irgend wer eine idee?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 368960

Url: https://administrator.de/contentid/368960

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.03.2018 um 18:21:47 Uhr
Goto Top
Hallo Eivlox,

vermutlich daran, dass der Exchange alles durch die VPN die Routen verschiebt.

VG
Mitglied: 117471
117471 22.03.2018 um 18:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mein SBS 2011 mit Exchange 2010 holt Mails mittels POPcon Connector ab.

Nur so interessehalber - warum? Der SBS hat einen eigenen POP3-Connector, den findest Du in der SBS-Konsole unter "Konnektivität".

Gruß,
Jörg
Mitglied: eivlox
eivlox 22.03.2018 um 19:16:57 Uhr
Goto Top
Nicht der Server wählt sich in ein vpn ein sonder ein externer PC logt sich peer von auf den Server ein . Das Problem ist auch nicht weg wenn ich die von Verbindung wieder beende , nur ein kompletter Server Neustart hat bis Jetzt geholfen
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.03.2018 um 19:17:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
Nur so interessehalber - warum? Der SBS hat einen eigenen POP3-Connector, den findest Du in der SBS-Konsole unter "Konnektivität".
ich weiß zwar nicht, warum der TO das so macht, aber es gibt diverse Gründe, den eigenen POP-Connector nicht zu nutzen.

1. sogar Microsoft-Mitarbeiter raten von der Nutzung ab
2. das Ding hat in der Vergangenheit soviele schlimme Bugs gehabt, dass man dem einfach nicht mehr vertraut
3. Das Fehlermanagement ist eine Katastrophe! Nicht selten verschwinden Mails im Nirvana!
...

@to
Wie ist der Server im Connector konfiguriert? Über IP oder DNS-Namen. Wenn letzteres als vollständiger DNS-Name oder nur der Rechnername?
Wie ist das VPN konfiguriert? Wie certifiedit.net schon ganz richtig schreibt, klingt das nach einem verbogenem Routing.
Mitglied: eivlox
eivlox 22.03.2018 um 19:18:19 Uhr
Goto Top
Der sbs eigene connector hat bei der pop3 Abholung nur Probleme gemacht
Popcorn war bis jetzt sehr zuverlässig
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 22.03.2018 um 19:23:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Mein SBS 2011 mit Exchange 2010 holt Mails mittels POPcon Connector ab.

Nur so interessehalber - warum? Der SBS hat einen eigenen POP3-Connector, den findest Du in der SBS-Konsole unter "Konnektivität".
ja.. der taugt aber nix ... der popcon von servolutions ist schon ok...

Nur wenn ich jetzt von extern eine VPN zu meinen Server aufbaue kann ....
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
den SBS2011 VPN server zu nutzen ist schon etwas gruselig... sowas machst du besser mit einem VPN router... IPSec isr da dein stichwort.
du machst nix mit PPTP... oder?

was sagt den dein routing dazu?

Gruß,
Jörg
Frank
Mitglied: eivlox
eivlox 23.03.2018 um 09:56:47 Uhr
Goto Top
Ja , die Geschichte direkt mit Windows Bordmitteln ein VPN zu machen ist wirklich keine so gute Idee, war eigentlich auch nur zu Testzwecken gedacht für einen Netzwerklizenzserver.

Hätten sie eine empfehlung für den Business einsatz?

OpenVPN oder die evtl die AVM eigene Software (als router wird eine Fritzbox verwendet)
Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.03.2018 um 09:58:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @eivlox:
OpenVPN oder die evtl die AVM eigene Software (als router wird eine Fritzbox verwendet)
nahezu alles ist besser. Da die Fritte aber schon da ist, würde ich das damit machen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.03.2018 um 10:03:15 Uhr
Goto Top
moin...
Ja , die Geschichte direkt mit Windows Bordmitteln ein VPN zu machen ist wirklich keine so gute Idee, war eigentlich auch nur zu Testzwecken gedacht für einen Netzwerklizenzserver.
und dann auch noch auf einem produktivsystem....

Fritzbox und Business einsatz? face-smile
an welche anzahl von VPN usern hast du den gedacht?

Frank
Mitglied: eivlox
eivlox 23.03.2018 um 10:36:23 Uhr
Goto Top
Normalerweise max eine gleichzeitige Verbindung

am ende werden es wahrscheinlich 3 Benutzer sein.

Zur Fritzbox:
Wir hatten eigentlich die "Digitalisierungsbox"(Regebrandete Zyxel Box) Box von der Telekom , da diese uns zwangsweise auf IP-Telefonie umgestellt haben
Jedoch hatte diese so eine Schlechte Sprachqualität und dauernd Verbindungsabbrüche das wir ne Fritzbox getestet haben , und sie da alle Probleme Weg