Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung gemeinsam nutzen auf SBS 2003

Mitglied: callstudio

callstudio (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 16.11.2007, 5380 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen. Bin Neu hier und hoffe auf die Erleuchtung bei Euch.

Folgendes:

Habe zwei SBS 2003 Server am laufen.

Server 1 über Router dynamisch am Internet. Auf diesem Server läuft eine VOIP Telefonanlage.
Server 2 über Router statisch am Internet

7513daa49870539ec8110a376bd745a6-111 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auf dem Server 2 eine VPN -Verbindung auf den Server 1 eingerichtet. Kann den Server anpingen und auch mich mit Termialclient anmelden und arbeiten. Ich glaube, dass ist in Ordung.

Nun möchte ich mich mit den SNOM -Telefon (netzwerk Server 2) über das Internet auf den Server (Netzwerk Server 1) anmelden. Da läuft die VOIP-Anlage. Aber die VPN verbindung ist ja nur zwischen Server 1 und 2. So komme ich mit dem Telefon nicht ins Netzwerk 1.

Meine Frage: Wie richte ich eine VPN verbindung auf dem Server 2 ein, dass alle Geräte im Netzwerk des Server 2 via diese VPN - Verbindung auf den Server 1 kommen?

Besten Dank für eine rasche Hilfe.
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 11:44 Uhr
Wie ist deine Internet Verbindung eingerichtet ?? Direkt über die Server oder mit einem Router davor. Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner Infrastruktur so das eine sinnvolle Hilfe sehr schwer ist
Wenn du über Router gehst und diese das Gateway in den Endgeräten sind, dann benötigst du auf den Routern eine statische Route ins Zielnetz über die Server IP als Next Hop.

Sind deine Server auch die Gateways bzw. stellen die Internetverbindung her, dann sind diese auch Gateway und dann müsstest du nichts einestellen wenn du über die Server eine LAN zu LAN Kopplung machst.
Die MS Knowledgebase sagt dir hier wie es geht:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Ganz unten im Abschnitt Sichere Verbindung zwischen zwei privaten Netzwerken.

Was unverständlich ist ist die Tatsache das du ja ein VPN aufgesetzt hast und das auch funktioniert wie du ja oben selber schreibst. D.h. eine Verbindung der beiden LANs muss also ja gegeben sein, denn sonst würdest du das ja nicht schreiben..... Funktioniert denn nun nur dein einzelnes Telefon nicht oder die gesamte LAN zu LAN Verbindung ??? Wenns nur das Telefon ist ist das ein Routing/Gateway Problem wie oben vermutet. Ist es letzteres stimmt deine Aussage nicht das das VPN funktioniert !!!

Technisch besser ist es aber immer (sofern du Router einsetzt !) die VPN Verbindung direkt mit den Routern zu machen. Das ist effizienter und sicherer da diese statt PPTP meist IPsec als VPN Protokoll benutzen ! Setzt allerdings voraus das man VPN fähige Router einsetzt und natürlich VORHER mal über sein Netzdesign nachdenkt
Bitte warten ..
Mitglied: callstudio
14.11.2007 um 17:17 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich einfach kein Profi wie Du. Habe nochmals die Sache etwas Schematisch dargestellt. Besten dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2007 um 14:41 Uhr
Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Routing Problem. Du musst auf den Routern beide Netzwerke hinter den Servern wo die Clients sind statisch in den Routern konfigurieren.
Wie das genau geht pro Seite sagt dir dieses Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Technisch wären in diesem Szenario zwei VPN Router die bessere Lösung als das über die Server zu machen.... es gaht aber natürlich auch so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Port 443 gemeinsam nutzen
Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Apache Server

Port443 gemeinsam mit Apache und OpenVPN nutzen

gelöst Frage von Hanne6Apache Server25 Kommentare

Guten Morgen und allen einen schönen Sonntag! Ich bin Hanne und habe mit IT nicht wirklich viel am Hut! ...

Tipps & Tricks

Unterschiedliche Firmen bzw. Nutzergruppen nutzen gemeinsam einen Laptop

Frage von BoweekoTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo an alle Admins, unsere Bildungseinrichtung wird demnächst einen Schulungsraum längerfristig an eine externe Firma inkl. Hardware und Internetanbindung ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft25 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...