esg-admin
Goto Top

VPN Verbindung in den gleichen IP-Bereich erstellen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung. Es handelt sich im eine einfache Point-to-Point Microsoft VPN-Verbindung, auf der einen Seite ein Windows 7 PC und auf der Zielseite ein LevelOne Router. Der Windos PC meldet sich an und bekommt eine IP Zugewiesen, so weit alles richtig. Zugriff auf den Server klappt auch, jedoch nur, wenn ich eine Internetverbindung über einen UMTS Stick herstelle. Von Zuhause über WLAN bekomme ich keinen Zugriff mehr (VPN Verbindung steht und IP wurde auch richtig zugewiesen). Das Problem liegt glaube ich darin, dass ich Zuhause ein 192.168.0.x und im Unternehmen ebenfalls so ein Netz habe. Die Router haben auch beide die gleiche IP.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Content-Key: 182155

Url: https://administrator.de/contentid/182155

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2012 at 13:53:41 (UTC)
Goto Top
Hi esg
admin?

immerhin ist deine Beobachtung korrekt.
Also dein lokales Netz ändern.
Via UMTS hast du auch eine anderere lokale IP.

Gruß
Netman
Member: brammer
brammer Mar 18, 2012 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder, wie MrNetman anregt deinen PRivaten Adressbereich in eine anderes Privates Netz ändern.
10.x.x.x bietet sich da zum beispiel an.
Oder, je nach dem was weniger aufwand ist ist NAT das Zauberwort.
Aber was können die Router in der Firam und zuhause?

brammer
Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2012 at 15:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Auch für VPN hält Forenmitglied aqui ein Tutorial bereit, in der er auf diese Problematik eingeht. Bitte die Suchfunktion des Forums verwenden....

mrtux
Member: Midivirus
Midivirus Mar 18, 2012 at 19:41:18 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 06:57:02 (UTC)
Goto Top
Wobei die Lektüre des letzten Abschnitts über das IP Adressdesign für den TO wohl das wichtigste ist.
Ansonsten ist das nur mit bidirektionalem NAT lösbar. Das wird der Level One Billigrouter aber wohl vermutlich nicht supporten.
Fazit: Intelligentes IP Adressdesign verwenden für VPN und gut iss....
Member: Midivirus
Midivirus Mar 19, 2012 at 07:06:14 (UTC)
Goto Top
ich wollte einfach etwas 'denken' hervorholen ..................
Member: esg-admin
esg-admin Mar 19, 2012 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!

Ich werde die Adressen etwas umstellen. Das Komische an der Sache ist nur, dass es einmal ohne Probleme geklappt hat.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 13:09:54 (UTC)
Goto Top
das wäre dann ein technisches Wunder und sowas gibt es in der IT nicht wie jeder weiss !
Wenn du dir die Fakten zur Adressierung oben mal durchliest wird das auch einem IP Laien schnell klar, denn du hast doppelte IP Netze und da ist einen Wegefindung unmöglich !