niikii
Goto Top

VPN-Verbindung hergestellt, denoch keine Netzwerkverbindung, nach der Installation von Netzwerkrichtlinien

Hallo alle zusammen.

Kurze Info:

-Win 2008
-Domäne
-installierte rolle "Netzwerkrichtlinien- und zugriffsdienste"


Client:
In den Domäne
Computer und User in der Gruppe VPN-User, Zugriff für das Einwählen ist aktiv.


Problem:
Ausgangssituation:
Computer war nicht in der Domäne angemeldet. Die VPN-Verbindung konnte hergetsellt werden und die Verbindung zu den Nezulaufwerken hat fubnktioniert. Auf dem Server war nur eine Eingehände Verbindung eingestellt.

Danach:
Computer wurde in die Domäne eingebunden. Die Rolle Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste wurde installiert und es wurde eine Freigabe für den User erstellt, dass er VPN nutzen kann.

Nun:

Wenn der User auf die VPN-Verbindung klickt funktioniert es wunderbar. Ein Ping zu Server funktioniert auch. Wenn er nun versucht auf die Netzwerkordner zuzugreiffen kommt die Fehlermeldung: benutzername oder Passwort falsch. Wenn der User jedoch sich dirket in der Domäne befindet kommt diese Fehlermeldung nicht. Die Anmeldung und die Freigabe der Ordner funktioniert wunderbar.

Vermutung des Problems:
Irgendeine Einstellung auf dem Routing und RAS ist nicht vollständig. Aber hier komme ich einfach nicht weiter. Habe den RAS und Routung anch dieser Anleitung installiert und es funktioniert einfach nicht.

znil.net/index.php/Windows:Windows_Server_2008_R2_als_VPN_Einwahlserver_f%C3%BCr_Windows_7_hinter_Firewall_mit_Boardmitteln

Hoffe jemand kann mir hier eine Tipp oder irgendeinen Ansatz geben.

danke im Voraus

Nico

Content-Key: 202981

Url: https://administrator.de/contentid/202981

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: niikii
niikii Mar 07, 2013 at 16:16:01 (UTC)
Goto Top
Noch eine interesannte Info:

Habe mich mit einem User, der nicht in der VPn Gruppe ist über die VPN Verbindung angemeldet. Danach konnte ich mich erfolgreich auf das für ihn freigegene Netzlaufwerk verbinden.

Wie es mir scheint mact die VPN-Gruppe schwierigkeiten. Ich werde sie mal entfernen und berichten, ob es erfolgreich war.
Member: niikii
niikii Mar 07, 2013 at 16:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst.

Habe ja bereits erwähnt, dass ich nach o.g. Anleitung gearbeitet habe.

Nun habe ich einfach die User aus der VPN-Gruppe gelöscht. Und siehe da, es funktioniert.

Also bitte die oben erwähnte Anleitung nicht benutzen.


Gruß
niko