Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung L2TP IPSec

Mitglied: MasterBlaster88

MasterBlaster88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014, 16680 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 Rechner ein paar VPNs. Die will ich natürlich wieder einrichten.
Die meisten VPNs habe ich nur mit L2TP / IPsec und Pre-Shared-Key gemacht.

Jetzt richte ich genauso wie die VPN Verbindung ein, wie auf einem Windows 7 PC (hab einen nebendran gestellt und die selben klicks vorgenommen) und auf dem Win7 PC funktioniert es und auf dem Win8.1 PC nicht. Oo

Kurzer Ablauf der VPN Einrichtung:
als Ziel: <<feste öffentlche IP - Adresse>>
Sicherheit:
VPN-Typ: Layer-2-Tunneling Protokoll mit IPsec (L2TP/IPsec)
Erweiterte Einstellungen: - Vorinstallierten Schlüssel für Authentifizierung verwenden (angehakt)
Schlüssel eingegeben!

Datenverschlüsselung:
Erforderlich (Verbindung trennen, falls Server dies ablehnt)

Folgende Protokolle zulassen
Chap + MS-Chap v2

sonst wurden keine Änderungen vorgenommen.

Fehlermeldung beim Win8.1 PC:
Fehler "791": Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da keine Sicherheitsrichtlinie für die Verbindung gefunden wurde.


Hab auf dem Router ein PPTP-User angelegt, und da geht es auf anhieb, auch auf dem Win8.1 PC....
Hab das Problem auf fast allen Routern, mit denen wir arbeiten: Drayteks, Zyxell...

Hat jemand eine Idee?? Hab ich was falsch gemacht??
Falls es erforderlich ist: die VPN Verbindung geht auf eine Zywall USG 300.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Moin MasterBlaster88,
schon mal das NAT-Traversal in der Registry angepasst:
http://support.microsoft.com/kb/926179/en-us
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
einen DWORD-Wert mit dem Namen AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule erstellen und den Wert 2 zuweisen. Danach Neustart.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2014 um 15:53 Uhr
Ansonsten findest du hier noch Grundlageninfos zu dem Thema:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
21.08.2014 um 09:52 Uhr
Hi Leute,

hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber jetzt habe ich es ausprobiert.
Es geht wieder alles.
Nach dem NAT-Traversal hatte ich dann eine andere Fehlermeldung, aber es ging immer noch nicht.

Aus Verzweiflung hatte ich den DrayTek Smart VPN Client drauf und aus beruflichen Gründen die dämliche AVM Software (Fritz!Fernzugang, etc...).
Beides Deinstalliert, neu gestartet. (Alle Verbindungen gekillt ?!?! "Es wurden keine Verbindungen gefunden") Naja hab dann PC Stromlos gemacht dann waren die wieder da.

VPN klappt jetzt auch tadellos.
Danke nochmal an Uwe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik VPN IPSec L2tp mit Apple

Frage von PhibboMikroTik RouterOS9 Kommentare

Moin. Ich bin jetzt kein Anfänger mehr, aber ich schaffe es einfach nicht eine VPN Verbindung zwischen einem RB2011 ...

Router & Routing

Heimnetz OpenVPN Verbindung für iOS VPN Verbindung L2TP IPSec nutzbar machen

Frage von Maverick420Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Verbindung ins Uni-Netzwerk wird bei uns über OpenVPN realisiert. Nur über die VPN-Verbindung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...