cantor
Goto Top

VPN-Verbindung Mobiltelefon - M0n0wall - welches OS, welcher Client?

Mit einem - noch anzuschaffenden - Smartphone will/muß ich über VPN (IPsec) auf mein Heimnetz zugreifen. Als VPN-Server ist eine m0n0wall im Einsatz. Ich stehe vor der Frage, welches Handy-OS und welcher VPN-Client dafür in Frage komen.

In meinem Heimnetzwerk arbeitet eine m0n0wall als VPN-Server. Von meinem Laptop kann ich mit dem Shrew Client problemlos via VPN zugreifen. Es steht die Anschaffung eines Smartphones an, mit welchem ich ebenfalls via IPsec VPN auf das Heimnetzwerk zugreifen will.

Nach meinen ersten Recherchen scheidet Windows Phone 7 wohl aus, da keine VPN-Unterstützung integriert ist. Mit Version 8 soll sich das - zumindest laut diverser Vorabinfos im Inet - wohl auch nicht ändern.

Symbian (Nokia) hat wohl einen IPsec fähigen VPN Client mit an Bord, ich habe aber bisher lediglich einige Berichte zu einem erfolgreichen Verbindungsaufbau zu einer Fritzbox gefunden.

Android 4 bringt ebenfalls einen IPsec fähigen Cleint mit, jedoch scheint es damit noch Probleme zu geben, siehe z.B. unter http://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/177335-ipsec-vpn ...
Mit der App VPNC scheint es unter Android generell zu funktionieren, aber nur, wenn das Mobiltelefon gerootet ist.

Bada 2.0 bringt angeblich ebenfalls einen IPsec-fähigen Client mit. Berichte über erfolgreiche Konfiguration konnte ich bisher keine finden.

Ein iPhone ist mir zum einen eigentlich zu teuer und wäre nur dann eine Alternative, wenn sich das Ziel anderweitig nicht vernünftig erreichen ließe.

Mein Problem ist nun, daß ich mir ungern ein Smartphone "auf Verdacht" kaufen möchte um dann festzustellen, daß ich damit nicht per VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.

Daher hoffe ich, daß es hier jemanden gibt, der mit Handy via IPsec auf das Netzwerk hinter einer m0n0wall zugreigfen kann und mir seine Konfiguration mitteilen kann.

Ich bin für alle hilfreichen Tipps mehr als dankbar.

Gruß Jürgen

Content-Key: 180217

Url: https://administrator.de/contentid/180217

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock