hendrik2586
Goto Top

VPN Verbindung mit NCP Software klappt nur bedingt

Guten Abend @ all!

Für viele von euch ist dies sicher eine einfache Frage und sie wird schnell gelöst sein, aber mich stellt sie doch gerade vor ein kleines Rätsel.


Ich hab meinem Chef einen neuen Rechner montiert und der läuft soweit auch sehr, sehr gut.
Das Ding ist nur das er den PC Privat als auch beruflich nutzt.

Jetzt wollte er über den NCP Client ( schon eingerichtet mit IP Der Gegenstelle und Zertifikat aus der Sophos) eine Verbindung in die Firma herstellen. Der Abgleich und die Anmeldung mit dem NCP Client klappt auch aber er sendet nur Daten, bekommt aber keine zurück. TX zeigt das Daten raus gehen und RX bleibt bei 0, empfängt also nichts wenn ich das richtig verstehe.

Hab nun gedacht das es an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegt aber die hab ich artig überprüft und auch die anderen Profile aus der Reg gelöscht, damit sich der NCP nur auf eine Netzverbindung stützen kann.


Betriebssystem ist Windows 10 Prof 64Bit, der Rechner hängt nicht in der Domäne.

ASUS Mainboard, Pentium i5 der 6. Generation, 6 GB Arbeitsspeicher, 500SSD von Samsung.


Ich bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 347497

Url: https://administrator.de/contentid/347497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.08.2017 um 18:23:18 Uhr
Goto Top
moin..
warum hast du nicht die alte ncp config einfach exportiert, und auf dem neuen pc einfach reingeschoben?

was schreibt den so der NCP log & und was sagt Sophos dazu?
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 um 18:54:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Was sagt NCP Engineering GmbH dazu?
Mal geschaut? https://www.ncp-e.com/de/service/faqs/secure-vpn-client/
https://www.ncp-e.com/de/service/support/

Gruß,
Peter
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.08.2017 um 19:45:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Was sagt NCP Engineering GmbH dazu?
Mal geschaut? https://www.ncp-e.com/de/service/faqs/secure-vpn-client/
https://www.ncp-e.com/de/service/support/

Gruß,
Peter


Ich dachte ich frage erstmal hier. Ich kann aber auch gerne den Support kontaktieren.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.08.2017 um 19:46:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin..
warum hast du nicht die alte ncp config einfach exportiert, und auf dem neuen pc einfach reingeschoben?

was schreibt den so der NCP log & und was sagt Sophos dazu?
Frank
Die Sophos sieht es als ganz normale Anmeldung. Im Log vom NCP hab ich noch nicht geschaut.

Ich hab die Konfig-Datei exportiert und auf dem neuen Rechner importiert. ;) Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
Mitglied: el-capitano86
el-capitano86 28.08.2017 aktualisiert um 19:51:23 Uhr
Goto Top
Moin,
welche Version des NCP Clients verwendest du?
Schon mal versucht das Ding zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?
Ich habe immer mal wieder solche Probleme gehabt zu der Zeit als man kostenlos zu Win 10 upgraden konnte. Fast immer konnte durch eine Neuinstallation das Problem behoben werden.

Gruß
Tim
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 um 19:53:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich dachte ich frage erstmal hier. Ich kann aber auch gerne den Support kontaktieren.
Dein Windows Whatsover funktioniert auch mit diesen Installierten Client?
Wenn du einen neuen Rechncher Montiert hast, gibt es wohl noch den alten. Was ist dort in den NCP Client eingetragen?
Du sagts dein NCP Client bekommt keine Antwort? Ghet am VPN Server was raus bzw. Antwortet die aber du bekommst es nicht? Wireshark ist wie immer dein Freund.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.08.2017 um 19:56:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich dachte ich frage erstmal hier. Ich kann aber auch gerne den Support kontaktieren.
Dein Windows Whatsover funktioniert auch mit diesen Installierten Client?
Wenn du einen neuen Rechncher Montiert hast, gibt es wohl noch den alten. Was ist dort in den NCP Client eingetragen?
Du sagts dein NCP Client bekommt keine Antwort? Ghet am VPN Server was raus bzw. Antwortet die aber du bekommst es nicht? Wireshark ist wie immer dein Freund.

Gruß,
Peter


Jup, funktioniert damit, haben extra upgrades gekauft.
Die Einstellungen habe ich extra geprüft und übernommen.

WhireShark wäre ein Idee aber das ist immer gleich so als ob man mit ner Bazooka auf einen Spatzen schießt.....
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.08.2017 um 20:00:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Vision2015:

moin..
warum hast du nicht die alte ncp config einfach exportiert, und auf dem neuen pc einfach reingeschoben?

was schreibt den so der NCP log & und was sagt Sophos dazu?
Frank
Die Sophos sieht es als ganz normale Anmeldung. Im Log vom NCP hab ich noch nicht geschaut.

Ich hab die Konfig-Datei exportiert und auf dem neuen Rechner importiert. ;) Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.

ah gut.
hast der PC die gleiche Ip behalten?
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.08.2017 aktualisiert um 20:03:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
WhireShark wäre ein Idee aber das ist immer gleich so als ob man mit ner Bazooka auf einen Spatzen schießt.....
Nun, wenn der Spatz die Abmessungen einer Antonow An-225 hat und du dich wunderst wo der Bombenteppich herkommt.. face-smile

Du musst wissen ob hier Gedankenlesen, Elektronenbefragung, Glaskugelorakel oder Wireshark helfen tut.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.08.2017 um 20:16:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Hendrik2586:

Zitat von @Vision2015:

moin..
warum hast du nicht die alte ncp config einfach exportiert, und auf dem neuen pc einfach reingeschoben?

was schreibt den so der NCP log & und was sagt Sophos dazu?
Frank
Die Sophos sieht es als ganz normale Anmeldung. Im Log vom NCP hab ich noch nicht geschaut.

Ich hab die Konfig-Datei exportiert und auf dem neuen Rechner importiert. ;) Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.

ah gut.
hast der PC die gleiche Ip behalten?
Frank

Laut IPconfig ja. hat die 200.1
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.08.2017 um 20:34:20 Uhr
Goto Top
Laut IPconfig ja. hat die 200.1

und das virtuelle netz?

Frank
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 29.08.2017 um 17:34:03 Uhr
Goto Top
Hier mal die Daten vom NCP Netzwerkadapter.


Also die Sophos hat die Anmeldung dieses VPN Client erkannt und hat ihm die IP 192.168.200.1 gegeben, da er als einziger aktiv war zu dem Zeitraum.
inkedunbenannt_li
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 29.08.2017 um 17:37:11 Uhr
Goto Top
Hier auch nochmal die Anzeige von dem was ich gestern erwähnte. Ich denke soviel nach was dieses Problem angeht.

Ich hab schon gedacht, das es manchmal mit dem eingetragenen DNS zu tun hat , aber das ist unser Firmen DNS und somit ja richtig. Leider kann ich diesen auch nicht entfernen. Ich hab ihn zwar aus meiner hinterlegten Config Datei entfernt aber immer wenn ich die Einstellungen wieder öffne, ist es er wieder da.
unbenannt1
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 30.08.2017 um 16:59:21 Uhr
Goto Top
Hier eoin kurzer Auszug aus dem Logbuch
unbenannt5
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 31.08.2017 um 11:12:57 Uhr
Goto Top
So, kurz zum Abschluss!

Die Sophos hat auf Traffic vom NCP Client gewartet. Der NCP hat auch ausgehend gemeldet aber es kam bei der Sophos nichts an. Im Endeffekt funktioniert nur die Anmeldung und danach nichts mehr.

Wir haben nun zum testen einmal den Sophos eigenen Client probiert um anderen Problemen aus dem Weg zu gehen. Mit dem funktioniert es tadellos!!!