maverik1111
Goto Top

VPN Verbindung in einem Netzwerk für alle Benutzer einrichten

Hallo, ich habe eine VPN Verbindung mit einer mobilen Maschine die mehrmals am Tag per Fernwartung überprüft wird hergestellt. Der Verbindungsaufbau läuft über die Software OpenVPN GUI, ich kann von dem Rechner auf dem diese Software installiert ist problemlos auf die Maschine zugreifen. Nun möchte ich jedoch auf die Daten von einem anderen PC (Server) zugreifen können auf dem ich OpenVPN GUI nicht installieren kann. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Content-Key: 206059

Url: https://administrator.de/contentid/206059

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you May 05, 2013 at 19:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es, Du setzt das Standardgateway auf die Kiste, die den Tunnel aufbaut?

ist ne halbgewalkte Lösung, was Du da gebaut hast - aber lösbar...


Gruß

24
Mitglied: 108012
108012 May 05, 2013 at 19:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...Software installiert ist problemlos auf die Maschine zugreifen.
Was ist das denn für eine Maschine? Und Du bist sicher das Du da OpenVPN drauf installiert hast?

So wie mein Vorredner es schon gesagt hat, man sollte eventuell darüber nachdenken das Gateway
dafür zu nehmen und dort können sich dann alle Benutzer via VPN mit verbinden.
Und wenn man sich damit verbunden hat steht einem das ganze dahinterliegende Netzwerk zur Verfügung.
(Je nach dem wie es konfiguriert worden ist.)

Gruß
Dobby
Member: kingkong
kingkong May 05, 2013 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre unter Umständen auch, auf dem Rechner mit der OpenVPN-GUI die Routing-Funktion einzuschalten (für Windows XP und meines Wissens auch Windows 7 z.B. so: http://support.microsoft.com/kb/315236/EN-US, für Linux so:http://www.ducea.com/2006/08/01/how-to-enable-ip-forwarding-in-linux/) und dem Server eine Route mitzugeben, dass das OpenVPN-Netz über die Kiste zu erreichen ist, die jetzt Router spielt, diese also das VPN-Gateway ist.

Wenn der Zugriff mit dem Server nicht oft nötig ist, dann könnte man das so machen. Aber natürlich ist die Lösung mit dem zentralen VPN-Gateway deutlich schöner. Wenn es nicht auf eurem Router direkt laufen kann, dann könntet ihr das auch auf irgendeinem alten Rechner einrichten. Dann setzt ihr im Router eine Route, die besagt, dass das VPN-Gateway über den Gateway-Rechner zu erreichen ist und wenn auf diesem Rechner dann wie oben beschrieben das Routing aktiviert ist, sollte das eigentlich klappen.
Member: orcape
orcape May 06, 2013 at 06:38:46 (UTC)
Goto Top
Hi maverik1111,

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Wenn Du auf diese Frage eine vernünftige Antwort erwartest, solltest Du schon mal den genauen Aufbau Deines Netzwerkes schildern.
OpenVPN-GUI, PC (Server) und mobilen Maschine sind selbst bei einem Blick in die "berühmte Glaskugel" nicht ausreichend, um Dir wirklich vernünftig weiter zu helfen.
Eine kleine Beschreibung und vielleicht ein Hinweis, was so auf welcher Hardware als OS läuft, wäre hilfreich.

Gruß orcape