ct-legend
Goto Top

VPN Verbindung, Problem mit Win 7

Hallo liebe Administratoren,

Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die Firewall ist an und für sich richtig konfiguriert. Das Problem ist, bei meinem Windows XP Rechner funktionierts einwandfrei. Ich stelle alles ein, verbinde mich und nachdem die Verbindung aufgebaut ist kann ich die interne IP-Adresse der Firewall anpingen.
Wenn ich jedoch versuche mich mit meinem Windows 7 PC zu verbinden gelingt es zwar auch, aber ich kann weder die Firewall anpingen noch sonst irgendwas.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Als VPN-Typ wird L2TP-IPSec genutzt.

PS: Was auffallend ist, ist dass ich beim Win7 Rechner kein Gateway zugewiesen bekomme, beim XP aber schon.

Nachtrag: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...

Danke schonmal,
CT

Content-Key: 254836

Url: https://administrator.de/contentid/254836

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Nov 14, 2014 at 08:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo CT-Legend,

nähere Informationen wie du das VPN aufbaust, welche Firewall du einsetzt usw. wären hilfreich.
Hast du auf dem Win7 PC evtl. andere Antivirensoftware laufen?
Wäre es eine möglichkeit die VPN-Verbindung über Router zu lösen? Also Multipoint to Multipoint? Oder sollen nur bestimmte Rechner aus deinem Netz zugriff auf den anderen Standword bekommen?

Lg Pago
Member: CT-Legend
CT-Legend Nov 14, 2014 at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
Als Firewall wird eine Checkpoint Safe@Office eingesetzt. Die VPN verbindung baue ich mit dem eingebauten VPN Client von Windows auf. Also Unter Netzwerk: Neue Verbindung -> VPN -> IP-Adresse eingeben -> Pre-shared Key eingeben -> User und PW eingeben -> Verbinden. So: http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/ (Siehe Einrichtung des Clients)

Es sollen nur bestimmte Nutzer die Möglichkeit haben sich ins Netz einzuwählen. Für Fernwartung z.B. Jeder Nutzer hat also seinen Nutzernamen und Passwort, welche in der Firewall eingetragen sind, mit dem er sich dann einwählen kann.
Member: Pago159
Pago159 Nov 14, 2014 at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
Hast du auf den Clients die Firewall deaktiviert?
Wenn ja, aktiviere sie mal bitte bei dem Win7 Client, die Deaktivierung kann zu Problemen führen.
Member: CT-Legend
CT-Legend Nov 14, 2014 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Firewall ist standardmäßig aktiviert
Member: Pago159
Pago159 Nov 14, 2014 at 09:20:36 (UTC)
Goto Top
Hast du an dem Win7 Client die IPv6 deaktiviert oder ist das aktiviert?
Member: CT-Legend
CT-Legend Nov 14, 2014 updated at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
Ist aktiviert.
PS: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...
Die Verbindung funktioniert also grundsätzlich...