Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über VPN Verbindung routen

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4767 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hoffe für mein Problem gibt's hier nicht schon ne Lösung, hab nämlich keine gefunden. Ich habs jetzt endlich hinbekommen, mich über einen Router vom Windows 2000 Server der einen Niederlassung auf den der 2. Niederlassung einzuwählen und umgekehrt. Das heisst ich kann die Server schonmal miteinander verbinden. Aber wie bekomm ich es nun hin, dass ich von beiden Niederlassungen aus auch auf die einzelnen Workstations und Drucker der anderen Niederlassung zugreifen kann? Wie bring ich dem Server bei, dass er Anfragen für ein bestimmtes Netz über die VPN Verbindung routet und diese auch aufrecht hält?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruss, Andi
Mitglied: Rafiki
29.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Andi,

dein Beitrag von neulich, " 2 Netzwerke über VPN verbinden " verrät die nötigen Details zu deiner VPN-Verbindung.
https://www.administrator.de/forum/2-netzwerke-%c3%bcber-vpn-verbinden-3 ...

aqui hat dir bereits vorgeschlagen die VPN-Verbindung nicht von Server zu Server sondern zwischen den beiden Routern aufzubauen. Damit verbindest du die beiden Netzwerke und du musst den Server nicht mehr im Internet bloß stellen. Diesem Vorschlag schließe ich mich an.

Gruß an aqui, der noch fleißiger tippt als Rafiki

Wenn du aber unbedingt, entgegen unserem Ratschlag, mit dem VPN-Server arbeiten möchtest dann musst du eine geeignete Route konfigurieren.

Beispiel:
Netz A 192.168.14.x Router 192.168.14.1 VPN-Server 192.168.14.6
Netz B 10.124.153.x Router 10.124.153.1 VPN-Server 10.124.153.3

Dann muss entweder jeder Client auf beiden Seiten oder der Router folgende Routen lernen:
client im Netz A: route add 10.124.153.0 mask 255.255.255.0 192.168.14.6
client im Netz B: route add 192.168.14.0 mask 255.255.255.0 10.124.153.3

Viele einfache DSL Router unterstützen keine Routen in das lokale Netz.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.09.2006 um 22:27 Uhr
nimm 2 draytek vigor router, die unterstützen vollwertige, windows taugliche vpn-verbindungen, auch mit "always online" modus. dann hast du mit dem ganzen vpn-zeug eigentlich nichts mehr zu tun.

du hast dann die möglichkeit die rechner in dein zielnetz einzubinden als wäre es das lokale netz.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
04.10.2006 um 16:57 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe im Moment leider nur am Wochenende die Möglichkeit, das ganze zu testen. Das mit den Routen hat leider nicht so ganz funktioniert. Ich konnte meinem Server nicht beibringen, dass er dazu eine VPN Verbindung herstellen soll.
Werde am Freitag das ganze mal mit nem Hardware Router probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
18.10.2006 um 14:10 Uhr
Hat jetzt etwas länger gedauert bis ich die Hardware zusammenhatte. Habe das Problem jetzt mit D-Link Routern DI-804HV gelöst. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung bei kaskadierten Routern
gelöst Frage von MrNightRouter & Routing9 Kommentare

Hallo an die Gemeinde Ich hoffe hier auf ein paar Spezialisten für VPN Verbindungen zu treffe, die mir mit ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen

Frage von cbx555Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hi, Ich weiß nicht so recht ob mein Problem dem Titel entspricht, da ich das nicht genau in einem ...

Router & Routing

Wieviele VPN-Verbindungen kann ein Router weiterleiten?

gelöst Frage von ichwaergerneschlauRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, wieder mal eine dumme Frage von mir ;-), aber wie viele VPN-Verbindungen gleichzeitig kann ein Feld-Wald-und-Wiesen-Router, z.B. eine ...

Netzwerkmanagement

Bester IPSEC Client für VPN-Verbindung zu CISCO Router

Frage von istike2Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, wir müsste zu einem Kunden (bzw. auf seinen Cisco-Router) IPSEC VPN einrichten. Kann jemand für mich einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...