andiw
Goto Top

Über VPN Verbindung routen

Hi,

ich hoffe für mein Problem gibt's hier nicht schon ne Lösung, hab nämlich keine gefunden. Ich habs jetzt endlich hinbekommen, mich über einen Router vom Windows 2000 Server der einen Niederlassung auf den der 2. Niederlassung einzuwählen und umgekehrt. Das heisst ich kann die Server schonmal miteinander verbinden. Aber wie bekomm ich es nun hin, dass ich von beiden Niederlassungen aus auch auf die einzelnen Workstations und Drucker der anderen Niederlassung zugreifen kann? Wie bring ich dem Server bei, dass er Anfragen für ein bestimmtes Netz über die VPN Verbindung routet und diese auch aufrecht hält?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruss, Andi

Content-Key: 41154

Url: https://administrator.de/contentid/41154

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Sep 29, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

dein Beitrag von neulich, " 2 Netzwerke über VPN verbinden " verrät die nötigen Details zu deiner VPN-Verbindung.
2 Netzwerke über VPN verbinden

aqui hat dir bereits vorgeschlagen die VPN-Verbindung nicht von Server zu Server sondern zwischen den beiden Routern aufzubauen. Damit verbindest du die beiden Netzwerke und du musst den Server nicht mehr im Internet bloß stellen. Diesem Vorschlag schließe ich mich an.

Gruß an aqui, der noch fleißiger tippt als Rafiki face-wink

Wenn du aber unbedingt, entgegen unserem Ratschlag, mit dem VPN-Server arbeiten möchtest dann musst du eine geeignete Route konfigurieren.

Beispiel:
Netz A 192.168.14.x Router 192.168.14.1 VPN-Server 192.168.14.6
Netz B 10.124.153.x Router 10.124.153.1 VPN-Server 10.124.153.3

Dann muss entweder jeder Client auf beiden Seiten oder der Router folgende Routen lernen:
client im Netz A: route add 10.124.153.0 mask 255.255.255.0 192.168.14.6
client im Netz B: route add 192.168.14.0 mask 255.255.255.0 10.124.153.3

Viele einfache DSL Router unterstützen keine Routen in das lokale Netz.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2006 at 20:27:41 (UTC)
Goto Top
nimm 2 draytek vigor router, die unterstützen vollwertige, windows taugliche vpn-verbindungen, auch mit "always online" modus. dann hast du mit dem ganzen vpn-zeug eigentlich nichts mehr zu tun.

du hast dann die möglichkeit die rechner in dein zielnetz einzubinden als wäre es das lokale netz.
Member: AndiW
AndiW Oct 04, 2006 at 14:57:07 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe im Moment leider nur am Wochenende die Möglichkeit, das ganze zu testen. Das mit den Routen hat leider nicht so ganz funktioniert. Ich konnte meinem Server nicht beibringen, dass er dazu eine VPN Verbindung herstellen soll.
Werde am Freitag das ganze mal mit nem Hardware Router probieren.
Member: AndiW
AndiW Oct 18, 2006 at 12:10:14 (UTC)
Goto Top
Hat jetzt etwas länger gedauert bis ich die Hardware zusammenhatte. Habe das Problem jetzt mit D-Link Routern DI-804HV gelöst. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.