Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung - Routing und RAS benötigt?

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 23:06 Uhr, 3982 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte VPN-Verbindungen herstellen können.

Hab dazu auf Microsofts TechNet folgendes gefunden:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757494(WS.10).aspx

In der Tabelle steht bei VPN-Zugriff was von Eingehende Verbindungen. Wie ist das gemeint? Ich kann dazu keine genauere Beschreibung finden !?

Oder sollte ich dazu besser Routing und RAS aktivieren? Dann habe ich ja aber die Basis-Firewall, nicht mehr die Windows-Firewall; wie und wo kann ich diese Basis-Firewall konfigurieren? Weil bei der Windows-Firewall, die ich momentan noch laufen habe, habe ich die Freigabe für einzelne Ports selbst hinzugefügt.

Vielen Dank

Gruß Stefan
Mitglied: brammer
03.07.2010 um 16:51 Uhr
Hallo,

von wo nach womöchtest du was für VPN Verbindungen herstellen?

Site to Site?
Client to Site?
Client to Client?

IPSec?
SSL?
PPPtP?

Welche Software und welche Hardware?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
03.07.2010 um 18:41 Uhr
Hi,

ich habe einen Windows Home Server (WHS-System baut auf'm Server 2003 auf), der über einen D-Link DGL-4300 am Internet hängt.

Ich möchte jetzt von einem Client mit diesem Server eine Verbindung herstellen, um auf die Freigaben zugreifen zu können; also ein End-to-Site-VPN.

IPSec, SSL, oder PPTP? Was würdest du mir empfehlen oder anhand welches Kriteriums soll/muss ich das entscheiden?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.07.2010 um 18:55 Uhr
Hallo,

du möchtest also von einen Client, irgendwo im Internet eine Verbindung zu deinem WHS aufbauen.
Eine SSL Verbindung mit eine VPN CLient auf dem Gerät oder mit den Login Daten funktioniert sauber.
Allerdings sind da noch ein paar Details offen...
Geht es nur um den Zugang von einem Gerät im Internet oder um mehrere Gerräte die Zugriff erhalten sollen?
Hast du einen Standard DSL Anschluss oder eine Anbindung mit Fester IP Adresse?

hier ein Link zu den Beiträgen von aqui in diesem Forum. schau dir die mal an...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
04.07.2010 um 00:30 Uhr
Hallo,

habe jetzt noch einige Zeit gelesen und getestet.

1) Ich habe jetzt RRAS aktiviert, und so gut ich weiß konfiguriert. Das herstellen einer VPN-Verbindung mittels PPTP funktioniert; allerdings gelingt es mir nicht, eine VPN-Verbindung über L2TP herzustellen. Was muss ich da besonderes beachten bzw. was muss ich da zusätzlich konfigurieren?

2) Ich habe ja RRAS aktiviert, soweit so gut. Dazu habe ich bei meiner LAN-Verbindung die Basis-FW aktiviert, und entsprechend Ports freigegeben. Ich kann auch übers Internet über diese Ports zugreifen (also bspw. auf den IIS über Port 80). Das funktioniert. Allerdings kann ich im eigenen Netzwerk den Server jetzt nicht mehr über seinen UNC-Namen ansprechen (also: \\whs), nur noch über die IP-Adresse. Wenn ich die Basisfirewall für die Netzwerkkarte deaktiviere funktioniert der Zugriff mit dem UNC-Namen problemlos. Was kann ich tun, um die FW zu nutzen und Zugriff via UNC-Namen zu haben?

Vielen Dank

Gruß Stefan

PS: Am Router offen habe ich: UDP 1701, 500, 4500 und ESP (Protocol 50)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem, wo ich nicht genau weiß, wie ich dies lösen soll! Daher ...

Netzwerke

VPN Verbindung Routing Probleme

gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Router & Routing

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Frage von decoderRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut. Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ...

Netzwerke

DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung

Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...