garack
Goto Top

VPN Verbindung steht, wie nun auf Daten zugreifen

Hallo,

Ich versuche eine VPN Verbindung aufzubauen, dies funktioniert nur bedingt.

Der Server is Windows 8.1 64 bit. Dort habe ich mir Bordmitteln einen VPN Server erstellt und einen Nutzer mit Leseberechtigung angelegt.

Zum testen habe ich ein Windows 8.1 32 Netbook per Tethering mit meinem Windows 8.1 Phone verbunden. Die Verbindung steht , das Netbook kann nun über das Handy ins Internet.

Das Netbook mit dem user test (name testomat ) habe ich nun per VPN mit dem Server verbunden. Es wird bei beiden angezeigt das VPN verbunden ist. Die Windows Firewall ist off bei beiden und Port 1723 offen. Alles steht.


Wie kann ich nun simple Dateien ansehen?

Ich habe beim Server den Benutzer freigegeben für den Ordner "Bilder". auf dem Netbook sehe ich aber unter Netzwerk keine Bilder.

Wie muss ich das freigeben? Auf beiden Rechnern ist unter den erweiterten freigabeeinstellungen freigeben eingeschaltet und auch die Netzwerkerkennnung mit automatischem Setup.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vpn12qsn9dr3ya.jpg

Content-Key: 252657

Url: https://administrator.de/contentid/252657

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2014 updated at 16:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo garack,
gebe in die Explorer-Adressleiste die VPN IP-Adresse (die interne) deines Servers ein, dann kannst du auf die Freigaben zugreifen:
\\192.168.x.x
Die IP-Adresse der Gegenstelle (des Servers) findest du in den Details (Status) der VPN-Verbindung.

Siehe dazu auch:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
(ganz unten)

Grüße Uwe
Member: FengShui
FengShui Oct 21, 2014 at 16:50:02 (UTC)
Goto Top
Hi garack

Machs einfacher, zieh die Software Herunter wenn du auf Dateien zugreifen willst, das kannst du auch in Fernzugreifen!
Aber wenn du das nicht willst, muss du den Router Konfigurieren und dem Server so anpassen, das der Router weiss, was du von Ihm verlangst.

Check mal einige dyndns seiten ab, oder no-ip so hab ich eine vpn aufgebaut. Und es Funktioniert.


http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html
Mitglied: 114757
114757 Oct 21, 2014 updated at 16:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FengShui:
Machs einfacher, zieh die Software Herunter wenn du auf Dateien zugreifen willst, das kannst du auch in Fernzugreifen!
ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln face-big-smile

Gruß
jodel32
Member: FengShui
FengShui Oct 21, 2014 at 17:05:29 (UTC)
Goto Top
ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln face-big-smile

Was ist daran nicht verständlich? Mach es besser oder gib eine Idee ab, anstatt anderen Leute über solche Sachen zu lachen


Gruss


FengShui
Mitglied: 114757
114757 Oct 21, 2014 updated at 17:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FengShui:

> ah jetzt ja, eine Insel. Ob das für Ihn jetzt verständlich war, wage ich doch schwer zu bezweifeln face-big-smile

Was ist daran nicht verständlich? Mach es besser oder gib eine Idee ab, anstatt anderen Leute über solche Sachen zu
lachen
nun ja, es ging hier ja primär um den Zugriff auf die Dateien, sein VPN funktionierte ja schon.
Mich hat nur dein Satzbau amüsiert. Lese ihn selber nochmal als wärst du ein Außenstehender ...
VPN / Filesharing Methoden gibt es viele. Zu bevorzugen ist immer die Terminierung auf einem Router, falls später mal mehr Teilnehmer dazu kommen. PPTP ist ebenso schon veraltet und nur noch als unsichere Notlösung anzusehen.
Eine IPSec Verbindung erachte ich heute als Standard. Diese und noch mehr lässt sich z.B. mit https://www.softether.org/
einrichten.

Beim Zugriff ist es immer gleich, ohne eigenen DNS Server erfolgt der Datei-Zugriff über die IP-Adresse, oder alternativ mit Namens-Eintrag über die Hosts-Datei des Clients.