normatel
Goto Top

VPN Verbindung steht, aber keine Namensauflösung (DNS)

Hallo,

mein folgendes Problem:

ich verbinde mich mit meinem VPN Tunnel in die Firma, wenn ich nun auf den Server zugreifen möchte, oder auf andere Clients geht das nur über die IP, nicht aber über den Name.
Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme? Habe beim DHCP den DNS Server eingetragen. Der DHCP Server läuft unter 192.168.16.2 und darauf ist Hyper-V, in der VM läuft dann der DNS auf 192.168.16.6.

WÄre toll wenn mir jemand sagen kann wie ich das hinbiegen kann...sorry viel die vielen Fragen face-sad

Content-Key: 143807

Url: https://administrator.de/contentid/143807

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog May 29, 2010 at 21:53:23 (UTC)
Goto Top
ich verbinde mich mit meinem VPN Tunnel in die Firma

PPTP,L2TP/IPSec, IPSec, Cisco, OVPN, ...?
Und was für ein VPN-Server?
Member: Normatel
Normatel May 29, 2010 at 22:28:17 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine pptp verbindung. Der vpn server läuft auf dem w2k8.
Member: aqui
aqui May 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:20 (UTC)
Goto Top
Alles über die korrekte PPTP Einrichtung kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP

Wenn du ipconfig -all eingibst bei aktiver VPN Verbindung was für einen DNS Server hast du am VPN Adapter ??
Was sagt ein nslookup <name> ?? Welcher DNS wird abgefragt ??
Hat dieser DNS ggf. eine korrekte Weiterleitung auf einen Root DNS konfiguriert ??
Hast du es mal mit statischer DNS in der Datei lmhosts oder hosts probiert ?? (Findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und ist selbsterklärend beim Editiren !)
All diese Fragen hast du nicht beantwortet face-sad