otbftr
Goto Top

VPN Verbindung steht aber kein Netzwerkzugriff unter Windows 7

Hallo, folgendes Problem:

VPN Zugriff von Win7 Client auf pptp VPN auf Bintec Router

Verbindung wird "normal" aufgebaut, Computer wird auch im Netzwerk registriert. Doch danach ist Schluß!!
d.h. kein Ping etc. auf andere Rechner /auf den Router im entfernten Netz. Es liegt wohl ein Problem am DNS vor.

der VPN Adapter sieht wie folgt aus:

PPP-Adapter VPN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VPN-Verbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.21.xx.xx(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.21.xx.xx
172.21.xx.xx
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich denke es ist irgendein Häkchen/Haken face-wink bei Windows 7
Am Router liegt es wahrscheinlich nicht, denn eine Verbindung vom gleichen Rechner aus mit einer virtuellen Maschine mit XP und den gleichen Einstellungen auf den gleichen Router funktioniert.
Einziger Unterschied bei ipconfig /all ist: es ist eine physikalische Adresse eingetragen.

KAnn es die UAC sein? NAT müsste doch kein Thema sein, da der zugriff über XP funzt, oder?

Vielen Dank!!

Content-Key: 164538

Url: https://administrator.de/contentid/164538

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Jun 01, 2011 at 18:33:15 (UTC)
Goto Top
Setze mal bei der VPN Verbindung unter Netzwerk-->Internetprotokoll Version 4-->Eigenschaften-->Erweitert den Hacken bei "Standardgateway für das Remotenetzewerk verwenden"
Dann sollte es gehen
Member: otbftr
otbftr Jun 02, 2011 at 09:43:14 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber diese Einstellung regelt ja nur, wie ich mit meinem Rechner ins Internet soll, über mein Gateway oder über die VPN Verbindung.

Hatte ich aber auch schon versucht und hat nichts geändert.

Nochmal: Es funktioniert mit XP unter den exakt gleichen Einstellungen einwandfrei.

Kann es an der UAC liegen???
Member: flugfaust
flugfaust Jun 02, 2011 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich den Hacken bei mir entferne, kann ich auf das Netzwerk gegenüber nicht zugreifen